Tastenbelegung und Arbeitshilfen DMXC3

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Books.png Tastenbelegung und Arbeitshilfen DMXC3 Artikel beschreibt
DMXControl 3.0.0
Inhaltsverzeichnis

A

B

C

D

E

F

G

H

K

L

M

N

O

P

R

S


Hier befinden sich Erläuterungen zu den belegten Tasten in DMXControl 3 und interessante Arbeitshilfen.


Tastenbelegung

Stage View

  • Strg / Ctrl: Mehrere Geräte auswählen. Die Reihenfolge der Auswahl ist relevant.
  • F (Fanning): Durch gleichzeitige Betätigung und dem Ziehen mit der Maus werden die Geräte linear zueinander ausgerichtet.
  • C (Circle -> Kreis): kann man durch gleichzeitige Betätigung und dem Ziehen mit der Maus die Geräte in Form eines Kreises angeordnet.
  • M (Matrix): Durch gleichzeitige Betätigung und dem Ziehen mit der Maus wird eine Matrix aus den selektierten Geräten erzeugt.

Cuelist

Einzelne Cues können mit "Strg + C" kopiert und an andere Positionen (auch in anderen Cuelists) mit "Strg + V" eingefügt werden. Das Einfügen erfolgt stehts über der ausgewählten Cue. Hinweis für die 3.0.1: Das Einfügen funktioniert nur, wenn eine Cuelist bereits mindestens eine Cue enthält!

Kernel

  • Strg + C: Shutdown Kernel

Arbeitshilfen

Cuelist

In den Tabellen einer Cuelist können auch bekannte Aktionen aus Excel verwendet werden. Für die Spalte "Trigger Value" oder "Fade" ist es möglich einen Wert "nach unten zu kopieren". Dazu markiert man die erste Zelle, die man kopieren möchte, und zieht mit der Maus dann nach unten bis zur gewünschten Endposition. Durch den Shortcut "Strg+U" wird nun der erste Wert auf alle anderen markierten Zellen kopiert.

Die Markierung der Zellen kann auch durch die Tastatur erfolgen. Man klickt in die zu kopierende Zelle und drückt dann die Pfeiltaste "nach unten" während man die Shift/Hochstellen-Taste gedrückt hält.

Die Standardeinstellungen für neue Cuelists können in einem Projekt eingestellt werden, indem man im Project Explorer mit der rechten Maustaste auf "Cuelists" klickt und dann ganz unten "Properties" auswählt. Es öffnet sich dann das Fenster "SceneList Project Default Configuration".