Cuelist (Connectionset examples) DMXC3

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Version vom 10. November 2024, 18:33 Uhr von Skistner (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Books.png Artikel beschreibt
DMXControl 3.2.3
Cuelist (Connectionset examples) DMXC3
Inhaltsverzeichnis

A

B

C

D

E

F

G

H

K

L

M

N

O

P

R

S


VLC icon.png Dieser Artikel oder Abschnitt wird gerade durch den User Skistner bearbeitet. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist, oder wende dich an den Bearbeiter.


Dieser Artikel zeigt verschiedene Beispiele, bei denen die Ansteuerung von Szenenlisten (Cuelists) zum Beispiel aus dem Softdesk heraus erfolgen soll.


Einfaches Starten und Stoppen

Ziel des Connectionset

Es soll eine Szenenliste über einen Button im Softdesk gestartet oder gestoppt werden.

Benötigte Nodes und deren Konfiguration

Für dieses Connectionset werden neben den Eingängen für das Auslösen der Aktion [Szenenliste starten und stoppen] sowie zum Anzeigen der zurückgegebenen Information [Szenenliste ist aktiv oder nicht aktiv] folgende Nodes benötigt:

Schwellwert (Binary Switcher)

Mit Hilfe des Schwellwert-Nodes soll das Wert invertiert werden, der an den Eingang Stop des Szenenlisten-Nodes übergeben wird. Daher sind folgende Werte in den Einstellungen einzutragen:

  • "On Value": 0
  • "Off Value": 1

Die Invertierung des Wertes kann alternativ auch mit dem Logik (Logic)-Node realisiert werden, wenn dies als "Not" konfiguriert wird.

Szenenliste (Cuelist)

In den Einstellungen (Properties) wählt man bei dem Eintrag "Cuelist" diejenige aus, die man mit diesem Connectionset ansprechen möchte. Wurde die gewünschte Szenenliste per Drag & Drop aus dem Eingang- bzw. Ausgangsbaum in die Arbeitsfläche gezogen, ist diese im Szenenlisten-Node bereits vorbelegt, sodass keine weitere Konfiguration erforderlich ist.

Ergänzende Hinweise

Dieses Connectionset kann direkt zwei Anwendungsfälle abdecken, wenn die Ansteuerung über das Softdesk erfolgt:

  • Die Szenenliste ist nur aktiv, wenn der Button gedrückt wird (Push)
  • Die Szenenliste wird mit dem ersten Betätigen der Buttons gestartet und mit dem zweiten Betätigen gestoppt (Toggle)

Dazu muss beim verwendete Button für den Anwendungsfall "Toggle" die Einstellung "Is toggle button" auf "True" gesetzt werden. Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Einstellung "Pass through" ebenfalls auf "True" zu setzen. Diese Option ist insbesondere dann hilfreich, wenn die Szenenliste beim Anwendungsfall "Toggle" zwar über das Softdesk gestartet, aber an anderer Stelle gestoppt wurde. Die Einstellung "Pass through" gewährleistet, dass der Button diese Information entsprechend verarbeitet und seinen Status aktualisiert.

Grundsätzlich ist diese einfache Realisierung der Rückmeldung des Status nur möglich, wenn man als Style für den Button die Variante "Lumos" gewählt hat.

Ergebnis

Abbildung 1.1 : Connectionset zum Starten und Stoppen einer Szenenliste inklusive Rückmeldung des Status
Abbildung 1.1 : Connectionset zum Starten und Stoppen einer Szenenliste inklusive Rückmeldung des Status