Systemkonfiguration DMXC3

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Books.png Systemkonfiguration DMXC3 Artikel beschreibt
DMXControl 3.3.0


Inhaltsverzeichnis

A

B

C

D

E

F

G

H

K

L

M

N

O

P

R

S


Im Kontext von DMXControl 3 können für das Arbeiten verschiedene Verzeichnisse relevant werden, in dem die DDFs sowie die benutzerdefinierten Einstellungen hinterlegt sind.


Überblick

Nutzung

Systemanforderungen

Die aktuellen Systemanforderungen können auf der www.dmxcontrol.de unter Systemanforderungen eingesehen werden.

Verzeichnisse

Im Kontext von DMXControl 3 stehen folgende Verzeichnisse, welche an verschiedenen Stellen in der Dokumentation immer wieder aufgegriffen werden.

Installationsverzeichnis

Das "{INSTALLATIONSVERZEICHNIS}" steht für das Verzeichnis, in dem DMXControl 3 installiert wurde. Wurde dies beim Installieren von DMXControl 3 nicht geändert, lautet der Pfad üblicherweise
"C:\Programme (x86)\DMXControl3\"

Arbeitsverzeichnis

In dem "{ARBEITSVERZEICHNIS}" hinterlegt DMXControl 3 zahlreiche benutzerdefinierte Einstellungen und die eigenen (Projekt-) Daten. Dazu gehören unter anderem:

  • Konfigurationsdaten mit den benutzerdefinierten Einstellungen für alle Programmteile
  • Verzeichnisse für DDFs
    • Eigene DDFs (UserDevices)
    • Aus der DDFLib heruntergeladene DDFs
  • Eigene Hintergründe für die Bühnenansicht (Stage View)
  • Projektdaten inklusive aller automatisch und fixierten Versionen sowie Autosaves

Das "{ARBEITSVERZEICHNIS}" ist standardmäßig unter folgendem Pfad zu finden, wobei "{BENUTZERNAME}" durch den Namen des aktuellen Benutzers des PCs zu ersetzen ist:

"C:\Users\{BENUTZERNAME}\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\DMXControl\"

Als Kurzbefehl kann man das Verzeichnis ebenfalls erreichen, wenn man in die Adressleiste des Windows Explorers den Pfad "%AppData%\Roaming\DMXControl Projects e.V\DMXControl\" eingibt.

Wichtiger Hinweis Bei einem Wechsel auf einen neuen PC oder bei zwischenzeitlichen Systembackups sollte dieses Verzeichnis mit einbezogen werden, da sonst alle eigenen Projekte oder auch die selbst angelegten DDFs verloren gehen.

DDF-Verzeichnisse

In allen Ordnern (Verzeichnissen), in denen DDFs abgelegt sind, gibt es jeweils zwei Unterordner:

  • "Images": Bild für das Icon des Geräts in der Bühnenansicht (Stage View), zum Beispiel ein Produktbild vom Hersteller
  • "Icons": Icons für die Gobos der Geräte

Projekt-Verzeichnis

In diesem Unterordner des Kernel-Verzeichnis speichert DMXControl 3 alle Projekte. Die Organisation der darin enthaltenen Verzeichnisse und Daten übernimmt DMXControl 3 komplett in Eigenregie.

Achtung, wichtiger Hinweis! Manuelle Änderungen an in diesem Verzeichnis enthaltenen Daten und Verzeichnissen können dazu führen, dass sich ein oder auch mehrere Projekte nicht mehr öffnen lassen.

Projekt-ZIP

Im "{PROJEKT-ZIP}" speichert DMXControl 3 alle für ein Projekt relevanten Daten ab. Um den Inhalt des Projekt-ZIPs zu sehen, muss die Projektdatei mit einem beliebigen Komprimierungsprogramm geöffnet werden.

Achtung, wichtiger Hinweis! Manuelle Änderungen an den Dateien in dem Projekt-ZIP haben in der Regel zur Folge, dass das Projekt nicht mehr geöffnet werden kann.

Umgebungsvariable

Auf Wunsch kann das Arbeitsverzeichnis für DMXControl 3 durch das Definieren einer Umgebungsvariablen mit dem Namen DMXC3_PROFILE in den Einstellungen von Windows an einen beliebigen anderen Ort auf dem PC verschoben werden. In dem Wert der Umgebungsvariable wird der neue Ort für den Inhalt des Ordners DMXControl 3 angegeben. So kann ein eigener Pfad zu den Benutzerdaten von DMXControl 3 wie folgt lauten, wenn die Umgebungsvariable gesetzt ist

"D:\DMXControl Projects\Software\DMXControl 3"

Die Umgebungsvariable DMXC3_PROFILE ist dabei die allgemeine Umgebungsvariable für alle Versionen für DMXControl 3. Möchte man auch zwischen den Versionen unterscheiden, gibt es die Möglichkeit, die Benutzerdaten inkl. DDFs entsprechend der folgenden Tabelle auch feiner gegliedert auf dem PC zu hinterlegen.

Verfügbare Umgebungsvariablen

Umgebungsvariable DMXC-Version Beschreibung
DMXC3_PROFILE 3.X.X Allgemeine Umgebungsvariable für alle Installationen von DMXControl 3 auf dem PC.
DMXC3_PROFILE_3_2 3.2.X Umgebungsvariable für alle Major-Versionen von DMXControl 3.2.
DMXC3_PROFILE_3_2_0 3.2.0 Spezifische Umgebungsvariable für DMXControl 3.2.0.
DMXC3_PROFILE_3_2_1 3.2.1 Spezifische Umgebungsvariable für DMXControl 3.2.1.
DMXC3_PROFILE_3_2_2 3.2.2 Spezifische Umgebungsvariable für DMXControl 3.2.2.
DMXC3_PROFILE_3_2_3 3.2.2 Spezifische Umgebungsvariable für DMXControl 3.2.3.
DMXC3_PROFILE_3_3 3.3.X Umgebungsvariable für alle Major-Versionen von DMXControl 3.3.
DMXC3_PROFILE_3_3_0 3.3.0 Spezifische Umgebungsvariable für DMXControl 3.3.0.

Einrichtung einer neuen Umgebungsvariablen

Um die Umgebungsvariable vollständig einzurichten, überlegt man sich als erstes ein Verzeichnis und legt dieses ggf. an, in dem die Daten zukünftig abgelegt werden sollen. Den Windows Explorer lässt man dann im Hintergrund offen. Im nächsten Schritt erfolgt der Wechsel in die Systemsteuerung, genauer gesagt in die erweiterten Systemeinstellungen, die unter den Systeminformationen zu finden ist. Dort gelangt man in den Dialog zur Verwaltung aller Umgebungsvariablen.

Abbildung 1 : Dialog zu den erweiterten Systemeigenschaften
Abbildung 1 : Dialog zu den erweiterten Systemeigenschaften


Die neue Variable DMXC3_PROFILE_3_2_3 fügt man als neue Benutzervariable hinzu. Der Wert der Variablen ist der vollständige Pfad, den der Windows Explorer angibt. In diesem Beispiel lautet der Pfad "D:\DMXControl Projects\Software\DMXControl 3.2.3". Bestätigt man alle Fenster mit [OK], nutzt DMXControl 3 ab dem nächsten Programmstart das neue Verzeichnis. Sollte man vorher noch das Standardverzeichnis genutzt haben, empfiehlt es sich, alle Daten manuell in das neue Verzeichnis zu verschieben. Durch diese Umgebungsvaribale zählt der Pfad auch nur für die Version DMXControl 3.2.3. Wird eine andere Version von DMXControl 3 auf dem PC installiert, so legt DMXControl 3 die Daten für diese Version wieder im Standardverzeichnis ab.

Abbildung 2 : Verwaltung der Umgebungsvariablen
Abbildung 2 : Verwaltung der Umgebungsvariablen


Wichtiger Hinweis Nutzen mehrere Personen den gleichen PC, um mit DMXControl 3 zu arbeiten, so müssen die benötigen Umgebungsvariablen für jeden Nutzer angelegt werden. Durch diese Trennung kann somit auf Wunsch sichergestellt werden, dass jeder Nutzer nur auf das Verzeichnis zugreift, welches für ihn bestimmt ist.