DMXControl-Treffen 2011

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Informationen
Logo dmxcprojects.png
Autor: DMXControl Projects e.V.
Veranstaltungsdatum: 02.06.2011 - 05.06.2011
Location: K14
Ort: 13125 Berlin
Teilnehmer: 15 Teilnehmer
Webseite: www.dmxcontrol-projects.org


Man kann schon sagen: Wie üblich fand das DMXControl-Treffen 2011 wieder zum langen Himmelfahrts-Wochenende in Berlin im K14 statt. Wenn es so etwas wie ein geflügeltes Wort in diesem Jahr gab (2008: "ganz großes Kino"), dann was es diesmal "Surprising".

Die entwickler kommen.png

Obwohl schon so viele Dinge fast gewohnt sind an unseren jährlichen Treffen, gab es wieder einige überraschende neue Highlights, z.B. die Architekturbeleuchtung am K14. Wir können schon stolz sagen, dass der Klub wahrscheinlich noch niemals so toll ausgesehen hat, wie an diesem Wochenende nach der Gestaltung durch DMXControl:

Beleuchtung aufbau.JPG

DMXC2011 K14 01.gif

DMXC2011 K14 03rot.gif DMXC2011 K14 02.gif

Beleuchtung3.JPG

Beleuchtung2.JPG Beleuchtung1.JPG

Wir haben sozusagen das Berliner "Festival of Lights" mal für ein Wochenende in Berlin Karow vorab durchgeführt.

Programm

Hier einige Programmpunkte:

  • Stefan hat eine Überraschung mitgebracht: ein Preview auf die ersten geplanten DMXControl 2.12 Features (bitte nicht weitersagen: z.B. einen Lauflichtgenerator für RGB-Geräte).
  • Arne hat dem Team einen DMXControl 3 Lehrgang gegeben. Umgedreht hat er eine ganze Menge Feedback vom Team "einstecken" müssen.
  • Julien und Michael (vom DE-Projekt) haben ein Konzept für ein Hardware-Pult vorgestellt.
  • Wir haben auch einige Zeit spendiert, um mit unserem Android-Michael über die App und vor allem über das OSC-Interface zu diskutieren.
  • Jörg hat die genialen Features seines neuen Beamertools vorgestellt, welches sich voll in DMXControl 3 integrieren wird.

Zwischendurch haben die Jungs immer wieder in kleinen Arbeitsgruppen gecoded, gebastelt und gespielt. Dazu hatten wir auch eine Kinect da - wenn schon der richtige Fussball und die realen Tischtenniskellen ignoriert wurden, wurde eben virtuell Sport getrieben. Wirkliche use cases mit der Kinect für DMXControl, haben wir aber noch nicht gefunden.

Diesmal hatten wir aus dem Profibereich Alex zu Gast, der uns einen Workshop zur Reparatur und Wartung von Moving Lights gegeben hat. Nun wissen wir ganz genau, warum bei einem YPOC aus unserem Bestand die Gobos nicht mehr rotieren. Vielen Dank an Alex für diesen "surprising" Workshop.

Movinghead wartung.JPG

Mit anderen geladenen Gästen hat es diesmal leider nicht geklappt, aber trotzdem haben wir unser Standardproblem gehabt: Die Zeit war wieder mal viel zu kurz für das Programm.


Neue Marketing Aktivitäten

Da die Außendarstellung unserer Aktivitäten teilweise nur "basic" ist, haben wir beschlossen, nun aktiv zwei Facebook-Seiten zu betreiben:

für das Projekt: DMXControl-Facebook

für den Verein: DMXControl-Verein-Facebook

Wir haben auch über neue Artikel im Webshop diskutiert und wollen demnächst einen Blog auf der Vereinsseite www.dmxcontrol-projects.org installieren. Maik und Marten haben an den Fotos für den geplanten Webshop gearbeitet.

Shop produkt fotografie.JPG

Auf dem Gruppenbild zeigen die Teammitglieder wie viel Spaß sie am DMXControl-Projekt haben ;) (oder war es die Größe des zuletzt gefangenen Fisches, die hier angezeigt werden sollte?)

Gruppenfoto marcel.JPG

hinten v.l.n.r.: Christian, Frank Br., Arne, Markus(Black), Dirk. E., Maik

mitte v.l.n.r.: Marcel, Markus M., Julien, Stefan, Dirk H., Jörg

vorn v.l.n.r.: Marten, Frank

Hier auch noch ein Foto mit Michael:

Gruppenfoto micha.JPG


Mitglieder

Ganz besonders gefreut hat uns, dass unser "jüngstes Küken" vom letzten Jahr (Markus/Black) sich voll ins Team integriert hat und diesmal schon selbst einen Vortrag (Beamertool-Fixture Editor) gehalten hat. Wir hoffen natürlich, dass unser diesjähriger Neuzugang Dirk H. eine ähnlich gute Entwicklung nimmt.

Insgesamt haben wir in den Workshops so viele Ideen gehabt, dass wir immer wieder feststellen, dass wir mehr Leute benötigen.


Weitere Programmpunkte


Vereinssitzung abstimmung.JPG Vereinssitzung2011.JPG

DMXC2011 Vereinssitzung.gif

Wir haben viele interne Punkte diskutiert und was wir uns im nächsten Jahr vornehmen. Ein offizieller Tagesordnungspunkt war die Vereins-Versammlung, in der der Vorstand für die Aktivitäten im Jahr 2010 entlastet wurde. Richtig toll ("surprising") war auch der Bericht von Christian von seinem Besuch beim ESC in Düsseldorf.

Hardwareseitg waren diesmal die LED-Tubes im Mittelpunkt, von denen einige gleich repariert und neu in Betrieb genommen wurden. Damit hatten wir die technische Basis für diverse Fanning-Experimente mit DMXControl 3 und Lauflicht-Effekte mit DMXControl 2.x. Dirk E. hat dazu auch eine eigene Baureihe entwickelt, von denen in Zukunft bestimmt noch mehr zu hören ist.

Wie gesagt, diesmal haben wir uns auch viel Zeit gegönnt, in kleinen Gruppen zu diskutieren. Denn wenn man sich (leider) nur einmal im Jahr so kurz trifft, gibt es viel zu bereden. Selbst der permanente Bodennebel im Saal bei 30 Grad Temperatur hat die Jungs nicht abgehalten, weiterzuarbeiten (mittleres Bild unten).

DMXC2011 AG04.gif

DMXC2011 AG02.gif

DMXC2011 AG01.gif


Jeden Abend gab es traditionell eine Beamershow, am Abschlussabend natürlich eine 3-fach Beamershow von Black.

Insgesamt war es wieder ein schönes gelungenes Event. Wir danken Laura und Feli für die Muffins, den Kuchen und die Bouletten-Zugabe. Hat alles super gut geschmeckt.

Chilli.JPGAbendessen.JPG


Die folgende Bilderserie zeigt Euch, dass wir immer Spaß beim Treffen hatten.

Tanzkurs.JPG


Dann bis zum nächsten Jahr!


Video

Hier gibts noch ein Video:

Anhang

Hier sieht man die DMXControl-Nebelabfüllmaschine:

DMXC2011 Nebelabfüllanlage.gif

Der Nebel kann dann in ausrangierten, nutzlosen (weil leeren) Cola-Flaschen aufbewahrt werden.

DMXC2011 abgefuellterNebel.gif

Falls mal der Nebel nicht ausreicht, kann zur Verstärkung die Flasche geöffnet werden.

DMXC2011 Ersatznebelmaschine.gif

Einige DMXControler haben auch bereits die Prüfung zum Nebelspucker absolviert.

DMXC2011 Nebelspucker.gif


DMXControl Vereinstreffen

2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019