Plugins DMXC2
Plugins DMXC2 |
Hinweis:
{{{1}}}
Inhaltsverzeichnis
Überblick
DMXControl unterscheidet Ausgabeplugins zur Ausgabe der DMX-Informationen an einen Transmitter (DMX-Sender)und Applikationsplugins zur Erweiterung der Funktionalität von DMXControl. Die aktuellen Versionen der Plugins und zusätzliche Plugins können jeweils von der Homepage und aus dem DMXControl-Wiki herunter geladen werden.
Beschreibung
Eine Reihe von Ausgabeplugins wird mit der Installation von DMXControl ausgeliefert. Diese werden im Installationsverzeichnis abgelegt. Wird ein Ausgabeplugin für einen neuen DMX-Sender von der Homepage nachgeladen, muß die entsprechende dll dann natürlich auch in das Installationsverzeichnis kopiert werden. Applikationsplugins müssen Sie dagegen immer selbst installieren, dazu einfach nur die .dll-Datei in das Unterverzeichnis "Plugins" kopieren (evtl. Verzeichnis neu anlegen).
Bedienelemente
Abbildung 1: Plugin-Administration |
Mit den Fenstern "Plugin-Verwaltung" können sie jeweils die Plugins aktivieren. Es werden alle im entsprechenden Verzeichnis verfügbaren Plugins angezeigt. Zum Aktivieren wird das entsprechende Häkchen gesetzt.
Gegebenenfalls haben die Plugins ein eigenes individuelles Konfigurationsmenü, welches über den Button "Gewähltes Plugin konfigurieren" aufgerufen werden kann. Wichtig dabei ist noch, das das Plugin, nicht nur angehakt, sondern auch highlighted sein muss.
Wie im Bild mit dem Plugin "ArtNet Plugin" zu sehen ist. Aktivierte Applikations-Plugins werden dann im Menü "Fenster" angezeigt. Falls diese in der Programmierung als "experimentell" gekennzeichnet wurden, muß ggfs. dazu der Menüpunkt "Experimentelle Programmteile" aktiviert werden.
Tipps
Wie man in der Abbildung erkennt, ist es möglich, mehrere Plugins (also auch DMX-Sender) parallel zu betreiben. Es können auch mehrere DMX-Sender vom gleichen Typ parallel verwendet werden. Durch Erstellen einer Kopie der .dll im gleichen Verzeichnis erscheint das Ausgabeplugin doppelt in der Liste. Beide Instanzen lassen sich unabhängig voneinander konfigurieren. Über die "Startadresse" können die Interfaces auch verschiedene Teile des DMX-Universe ausgeben.
Links und Referenzen
|