DMXCDevCon 12

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Informationen
Logo dmxcprojects.png
Autor: DMXControl Projects e.V.
Veranstaltungsdatum: 01.11.2012 - 04.11.2012
Location: @Dennis
Ort: Gummersbach
Webseite: www.dmxcontrol-projects.org

Tag 1 (Donnerstag 01.11.2012)

Die diesjährige DevCon fand im schönen Gummersbach, bei Dennis, statt. Auch wenn die Teilnehmer (Arne, Markus, Dennis und Matthias) nicht viel vom Ort gesehen haben, ist Gummersbach bestimmt ganz toll. Das Wetter war schlecht, also optimal um den ganzen Tag in der Wohnung zu programmieren.

Der erste Tag begann mit weiteren Diskussionen zum Thema Szenenliste und der Ausarbeitung eines neuen Konzeptes welches stabiler laufen sollte. Gegen 1:30 nachts, war dann die Idee fertig.

Markus hat derweil einige Fehler im Softpult behoben.

Tag 2 (Freitag 02.11.2012)

Arne startete die bestehende Szenenliste auseinander zu reißen. Ein Kernel welcher sich nicht mehr kompilieren ließ war das Ergebnis. Dennis startete von der anderen Seite und gemeinsam wurde viel umgebaut und alte Zöpfe abgeschnitten. Diesesmal wurde auf "Test Driven Engineering" gesetzt um die neuen Komponenten direkt automatisch auf Fehler zu prüfen.

Markus hat weiter am Softpult gearbeitet, neue Controls gesucht und einige Tests gemacht. Matthias hat versucht das LiveView auf XNA 4.0 umzustellen. Leider hat die API sich komplett geändert, daher steht hier viel Nacharbeit an.

Freitag Abend starteten Dennis und Matthias eine Diskussion über "RGBA" Scheinwerfer, genauer wie der Amber Kanal integriert werden kann. Hierzu wurde die Funktionsweise von verschiedenen Pulten analysiert und aufgeschrieben. Das Resultat war, das jeder Hersteller seinen eigenen Algorithmus implementiert hat.

Tag 3 (Samstag 03.11.2012)

Arne und Dennis arbeiteten weiter an der Szenenliste. Am Nachmittag konnte der erste Erfolg vermeldet werden, es lief wieder. Uwe welcher gegen 13 Uhr zu Besuch vorbei gekommen ist, brachte einen RGBA Scheinwerfer mit, welcher der Analyse von Matthias und Dennis neuen Auftrieb verlieh. Die 3.0 kann jetzt auch RGBA ansteuern, sowie theoretisch beliebige weitere LED Farben.

Am Abend wurde gegrillt und weiter gearbeitet. Eine Diskussion über den Input Layer erbrachte eine kurzfristige Lösung, welche wir bis Ende des Jahres einbauen wollen, sowie die Ziellösung.

Tag 4 (Sonntag 04.11.2012)

Schon wieder ist das Wochenende vorbei. Alles in allem war es (wie immer) sehr produktiv und hat auch jedem Spaß gemacht. Gegen 11 Uhr ist Matthias richtung Heimat aufgebrochen. Arne und Markus sind gegen 12 Uhr gestartet.


DMXControl DevCon:

2008|2009|2010|2011|2012|2013|2014|2015