Tutorials DMXControl 3

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im-aim.png Tutorial: Tutorials DMXControl 3


Tutorial für DMXControl


 Wichtiger Hinweis Das gesamte Tutorial spiegelt den Stand von DMXControl 3.0 und den davor herausgegebenen Beta-Versionen wider. An manchen Stellen wurden Funktionen seit der Veröffentlichung Ende 2014 bereits überarbeitet, sodass sich hier bei Fragen ein Blick in das Handbuch zu DMXControl 3 lohnt, welches seit Ende 2019 fokussiert auf Basis der aktuellen Version(en) von DMXControl 3 ausgebaut wird.
Für die wesentlichen Grundzüge der Arbeitsweise mit DMXControl 3 hat dieses Tutorial aber weiterhin Gültigkeit.


Wer als DMXControl 2 - Nutzer die Beta-Version von DMXControl 3 testen möchte, muss bereit sein, etwas umzudenken. DMXControl 3 liefert fantastische neue Features, die nicht mehr in den Rahmen von DMXControl 2 gepasst haben. Daher haben wir als Einstiegshilfe ein Tutorial zur neuen Lichtsteuerungssoftware DMXControl 3 für Euch vorbereitet.

Beim Übergang von DMXControl 2 zu DMXControl 3 wurden viele neue Konzepte eingeführt. Ein sog. HAL (Hardware Abstraction Layer) sorgt dafür, dass die Programmierung unabhängig von der DMX-Ausgabe ist, d.h. man arbeitet vorrangig mit abstrakten Eigenschaften wie Farbe, Position und Beam statt mit DMX-Werten. Des Weiteren gibt es nun eine Trennung in Server und Client, sodass auch mehrere Personen gleichzeitig an einem Projekt arbeiten können und es wurden neue großartige Möglichkeiten im Bereich Effektprogrammierung implementiert, die professionellen Programmen nicht nachstehen.

Die grundlegenden Unterschiede zwischen DMXControl 3 und DMXControl 2 sind im Artikel Umstieg von DMXControl 2 zu DMXControl 3 genauer beschrieben. Es sei betont, dass DMXControl 2 noch einige Zeit weiter gepflegt wird und vorläufig das für den Einsatz vorgeschlagene Lichtsteuerprogramm ist.

Durch die veränderten Konzepte hat sich auch die Art der Programmierung und Bedienung grundlegend geändert. Daher ist ein erneutes Einarbeiten notwendig. Wir möchten Euch bitten, mit dem folgenden Tutorial die Bedienungskonzepte von DMXControl 3 zu erlernen und die Änderungen zu akzeptieren. Hat man es einmal verstanden, wird alles so selbstverständlich wie in DMXControl 2 sein.

Hier im Wiki findet ihr auch ein Quickstart Guide zur Kurzeinführung.

Dieses Tutorial ist in drei Kategorien eingeteilt:

  • Lektion 1 bis 7: Grundlegendes Konzept, Setup und Konfiguration
  • Lektion 8 bis 14: Programmierung von Cues (Szenen) und einer Show
  • Lektion 15 bis 21: Ausführung einer Show und Erweiterungen

Wenn ihr Fehler findet oder mit irgendetwas nicht zufrieden seid, sagt es uns per Bugtracker auf der Homepage, E-Mail oder Betatest-Thread auf der Homepage bescheid.

Wenn ihr DMXControl 3 vom Ansatz her toll findet, sagt es anderen per Facebook, Feedback-Thread usw. ;)

Vielen Dank an Arne, Dennis, Franky, Markus, Matthias, Stefan (und anderen) für die viele Arbeit, die sie in DMXControl 3 hineingesteckt haben. An diesem Tutorial waren Carlo, Frank, Jens-Peter, Uwe und einige Alpha-Tester beteiligt.

Auch dieses Tutorial ist logischerweise noch im Beta-Stadium. Bitte teilt dem Handbuchteam Eure Verbesserungsvorschläge mit. Ein "richtiges" Handbuch wird erst parallel zur Betaphase erstellt werden.

Nun viel Spaß beim Erlernen von DMXControl 3!


Inhaltsverzeichnis

Lektion 1: Installation und Konfiguration
Lektion 2: Das Panel-Konzept der DMXControl 3 Benutzeroberfläche
Lektion 3: Der Project Explorer
Lektion 4: Die Liveansicht (Stage-View)
Lektion 5: Die Geräteeigenschaften und deren Steuerung
Lektion 6: Konfiguration des Ausgabeplugins
Lektion 7: Zusammenfassung und Details vom Setup
Lektion 8: Szenen(cues) und Szenelisten
Lektion 9: Fanning, Chasers und andere Effekte
Lektion 10: Die Programmieransicht
Lektion 11: Trigger in Szenenlisten
Lektion 12: Editieren von Szenen und Szenenlisten
Lektion 13: Presets

Lektion 14: Zusammenfassung und Details - Programmierung
Lektion 15: Executoren und Abfahren der Show
Lektion 16: Softdesk
Lektion 17: Audioanalyser
Lektion 18: Beamer Tool
Lektion 19: Weitere DMX Clients
Lektion 20: Neue Gerätedefinitionen (DDF) erstellen
Lektion 21: Zusammenfassung Ausführen und Execution
Lektion 22: Input Assignment
Lektion 23: Erstellen einer RGB Matrix
Lektion 24: DMX-Werte über ArtNet an DMXControl 2 übergeben
Anhang 1: Befehle und Shortcuts
Anhang 2: Tipps beim Testen und zum Verhalten im Fehlerfall

Links & Referenzen

Videos: Videotutorials auf unserem YouTube-Kanal
FAQs: Häufig gestellte Fragen zu DMXControl 3
weitere Infos: Umstieg von DMXControl 2 zu DMXControl 3
Quickstart Guide zu DMXControl 3