Osc2artnet

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

osc2artnet ist ein einfacher, in nodejs geschriebener Dienst, der OSC-Signale direkt in ArtNet-Nachrichten umwandelt. Damit kann man zum Beispiel DMXControl 3 mit TouchOSC direkt über DMX-In aus dem Input-Assignment fernsteuern, ohne den Umweg über das Midi-Plugin gehen zu müssen.

Man emuliert quasi mit diesem Tool und einem Sender von OSC-Signalen ein DMX-Pult, was man als Input in DMXControl anschließen könnte. Der Dienst läuft auf Windows, vmtl. Mac und Linux.

Installation

Zunächst braucht man ein installiertes nodejs: https://nodejs.org/de/download/

Danach gibt man in eine Kommandozeile den Befehl

npm install -g osc2artnet

ein, um so das Paket osc2artnet aus NPM zu installieren.

Verwendung

Mit dem Kommando osc2artnet oder o2a kann man den Daemon starten. Dieser lauscht nun auf Port 57121, und erwartet eingehende OSC-Nachrichten.

Das Format der Adresse sieht folgendermaßen aus: /o2a/(universe)/(channel)

  • Der Prefix o2a ist anpassbar und "adressiert" das Programm.
  • Universe ist eine Kombination aus Subnet und DMX-Universum.
  • Channel beschreibt den Kanal.


So kann man nur durch die Adressierung in OSC den fertigen Ausgangskanal festlegen, und muss den Dienst nur noch starten.

Ein Beispiel: /o2a/16/24 geht an Universum 0 im Subnetz 1, Kanal 24.

Das Universe besteht aus 2 Teilen und berechnet sich folgendermaßen:

  • Subnet: die ersten 4 bits
  • DMX-Univerum: die letzten 4 bits

Beispielrechnung: Subnet 1 (0x1) und DMX-Universum 0 (0x0) = 0x10 Hexadezimal = 0d16 = Dezimal 16

Hier hilft auch die Software The artnetominator, die man auch so sehr gut zum Debuggen und Überwachen von ArtNet-Installationen einsetzen kann.

Weitere Möglichkeiten

Getestet wurde die Software bislang mit TouchOSC, es würde mich freuen wenn man weitere OSC-Quellen unterstützen könnte, hierzu gerne ein Issue oder direkt einen Pull-Request bei Github eröffnen. Theoretisch sollte man mit osc2artnet jeden OSC-fähigen Controller als einfaches DMX-Pult verwenden können, ArtNet-Node vorausgesetzt.

Kontakt

Bei Fragen, Problemen und wünschen nehmt gerne direkt Kontakt mit mir (margau) auf, zum Beispiel über github oder das Forum.


Links