Textbook Plugin DMXC3

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Version vom 26. April 2024, 09:51 Uhr von Skistner (Diskussion | Beiträge) (Diverse Textanpassungen und Hinweisbox zur Nutzbarkeit in nur bestimmten Versionen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Textbuch
Beispiel-Textbuch.png
Aktuelle Version 1.0.4.0
Status beta
Funktioniert mit 3.2.2
Programmier­sprache C#
Lizenz GLP
Deutschsprachig ja
Homepage http://www.dmxcontrol.de
Download

Beschreibung

Beim Textbuch handelt es sich um ein Plugin für DMXControl 3, um die Textbuchfunktionalität aus DMXControl 2 in DMXControl 3 zur Verfügung zu stellen. Für Theater- und Musicalveranstaltungen ist es essentiell Stimmungen und Effekte passgenau auf Zeitpunkte oder Stichwörter einzutakten. Das Textbuch wurde entwickelt, um bei Veranstaltungen mit festem Ablauf auf Basis eines Textbuches bzw. Drehbuches oder ähnlichem die passenden Funktionen von DMXControl 3 auszulösen.


Wichtiger Hinweis Das Textbuch-Plugin ist aktuell nur mit DMXControl 3.2.2 nutzbar. Ein tiefgreifender Fehler in einer externen Programmbibliothek für die Steuerelemente in der Oberfläche verhindert die Nutzung in der nachfolgenden Versionen DMXControl 3.2.3. Für DMXControl 3.3.x soll das Textbuch-Plugin mit einer überarbeiteten Oberfläche wieder zurückkehren.

Installation

Das Textbuch-Plugin kann im DMXControl-Forum unter folgendem Link heruntergeladen werden. Im Installationsverzeichnis von DMXControl 3 muss die enthaltene Datei Textbook.dll in das Unterverzeichnis GUI / Plugins verschoben werden. Im Anschluss sollte nach Neustart von DMXControl 3 im « Plugin Management » der Eintrag « Textbook Plugin » vorhanden sein. Nach aktivieren des Eintrags stehen die Textbuchfunktionalitäten zur Verfügung. Sollte der Eintrag nicht vorhanden sein, ist die DLL-Datei eventuell von Windows blockiert und muss gegebenenfalls noch freigegeben.

Bedienelemente

Nach öffnen des Textbuches sollte sich ein Fenster gemäß untenstehender Abbildung öffnen.

Abbildung 1:Textbuch mit Beispieltext.
Abbildung 1: Textbuch mit Beispieltext.

Das Fenster gliedert sich dabei in Folgende Bereiche, welche im Anschluss erklärt werden:

  1. Menüleiste
  2. Texteditor
  3. Drag & Drop-Bereich
  4. Textbuch Bedien- und Statusleiste
  5. Befehlsliste

Menüleiste

Die Menüleiste beinhaltet allgemeine Funktionen zum Speichern und Bearbeiten des Textbuch-Verhaltens.

Abbildung 2:Menüleiste des Textbuch Plugins.
Abbildung 2: Menüleiste des Textbuch Plugins.


Icon Bezeichnung Beschreibung / Funktionsweise
DMXC3 Icon V-Collection save as.png Save Die Änderungen im Textbuch werden in der Projektstruktur gespeichert.
Import file Externe Textdateien (*.txt, *.rtf) werden in den Texteditor des Textbuches importiert.
Export file Das aktuelle Textbuch wird inklusive der Formatierungen in Form eines *.rtf Dokumentes exportiert. Beim Bearbeiten mit externen Programmen ist es notwendig, dass das \v Tag des RTF-Standards unterstützt wird (Textbuchkommandos werden großenteils als versteckter Text gespeichert).
Show drag-drop panel Blendet das Steuerelement zum erstellen von Textbuchbefehlen per Drag and Drop ein/aus.
Show ruler Blendet das Lineal im Texteditor ein/aus.
Show commandbox Blendet die Tabelle mit den vorhandenen Textbuchkommandos ein/aus.
Show linenumbers Blendet die Zeilennummerierung im Texteditor ein/aus.
Scroll to next item after go Nach dem Ausführen eines Kommandos mit "Go" wird zum nächsten Element gescrollt.
Next line after go Nach dem Ausführen eines Kommandos mit "Go" wird die nächsten Zeile im Textbuch selektiert.
Next command after go Nach dem Ausführen eines Kommandos mit "Go" wird das nächste Textbuchkommando selektiert.
DMXC3 Icon V-Collection undo.png Undo Macht die letzte Änderung im Texteditor rückgängig.
DMXC3 Icon V-Collection redo.png Redo Stellt die letzte Änderung im Texteditor wieder her.
DMXC3 Icon V-Collection add.png Add Öffnet einen Dialog zum einfügen neuer Textbuchkommandos.

Texteditor

Der Texteditor besitzt rudimentäre Funktionalitäten zum bearbeiten und formatieren von Texten im RTF-Format. Auf der linken Seite werden optional die Zeilennummern inklusive weiterer Informationen zu den Textbuchkommandos angezeigt. Ein roter Punkt signalisiert die aktuell selektierte Zeile. Für Szenenlisten (Cuelists) wird außerdem der Status (gestoppt - rotes Rechteck, pausiert - parallele blaue senkrechte Linien, läuft - grünes Dreieck) der Szenenliste angezeigt. Durch doppelklick auf eine Zeilennummer wird die entsprechende Zeile für das Textbuch selektiert. Über einen Rechtsklick auf ein angelegtes Kommando im Texteditor kann über ein Kontextmenü eine Schnelleditierung erfolgen.

Abbildung 3:Texteditor des Textbuch Plugins.
Abbildung 3: Texteditor des Textbuch Plugins.


Drag & Drop-Bereich

Zum schnellen anlegen von Textbuchkommandos existiert auf der linken Fensterseite ein Drag & Drop-Bereich, in welchem eine Liste der Szenenlisten, eine Liste mit den Szenen (Cues) einer Szenenliste, sowie einer Liste mit für das Textbuch angelegte Sources in der Eingangszuweisung (Input Assignment) untergebracht sind. Die Standardaktionen für die Kommandos sind:

  • Szenenliste-> Start
  • Szene -> GoNext
  • Eingangszuweisung -> Quelle im Eingangszuweisung auf "True" setzen

Bedien- und Statusleiste

Die Bedien- und Statusleiste umfasst eine Fortschrittsanzeige, Buttons für den Sprung zum nächsten beziehungsweise zum vorhergehenden Objekt sowie die Buttons "Go" und "Autoscroll". Zur Einbindung des Textbuches in Softdesks oder zum Anlegen von Shortcuts sind die Buttons der Bedienleiste auch über die Eingangszuweisung ansteuerbar und können zum Beispiel mit externen Befehlsgebern oder Tasten verknüpft werden.

Abbildung 4:Status- und Bedienleiste des Textbuch Plugins
Abbildung 4: Status- und Bedienleiste des Textbuch Plugins

Je nach Einstellung wird mit "Go" zum nächsten Kommando oder zur nächsten Zeile gesprungen. Ebenso verhalten sich die Buttons "Back" und "Next", wobei hier die entsprechenden Kommandos nicht ausgeführt werden.

Sind die Optionen "scroll to next item after Go" und "next command after Go" kann mit der Option "Autoscroll" sanft zwischen den entsprechenden Zeilen gescrollt werden. Die Zeit, zum Überblenden zwischen den Zeilen wird über den Parameter "Delta-t" des nachfolgenden Kommandos eingestellt.

Befehlsliste

In der Befehlsliste werden die Kommandos mit weiteren Informationen zusammengefasst und können editiert werden.

Abbildung 5:Liste der Textbuch Kommandos.
Abbildung 5: Liste der Textbuch Kommandos.

Die Spalten haben folgende Bedeutung:

  • En - (Enable) das entsprechende Kommando ist aktiviert / deaktiviert
  • Title - Frei konfigurierbarer Name für das Kommando, dieser wird auch im Texteditor angezeigt
  • Run - Button zum ausführen des Befehls, ohne die entsprechende Zeile selektieren (Button funktioniert, ist jedoch in aktueller Version nicht sichtbar)
  • Typ - Typ des Kommandos (aktuell nur Szenenliste oder Eingangszuweisung)
  • Edit - Button zum aufrufen eines Kommandoeditors (Button funktioniert, ist jedoch in aktueller Version nicht sichtbar)
  • Line - Gibt die Zeile an, in welchem das entsprechende Kommando zu finden ist
  • Delta-t - Zeitspanne zum Scrollen zwischen zwei Kommandos im Modus "Autoscroll" (in Millisekunden)
  • Stichwort - Möglichkeit zum Hinterlegen von Stichwörtern als Info für den Operator
  • Kommentar - Ermöglicht verschiedene Kommentare zu hinterlegen
  • Einblendzeit - Besitzt die Aktion eine Einblendzeit, wird diese hier angezeigt. Durch Doppelklick wird in ein Fenster gesprungen, in welchem diese bearbeitet werden kann, mehr dazu in den entsprechenden Kapiteln der Kommandos.

Nutzung

Im Folgenden soll die Nutzung des Textbuches erläutert werden.

Textbuch anlegen

Die Textbücher werden komplett in der Projektdatei von DMXControl 3 gespeichert. Da das Textbuch aktuell ein reines GUI-Plugin ist, werden die Textbücher rein von der GUI verarbeitet. Ein bearbeiten der Textbücher im betrieb mit mehreren Clients ist deshalb nicht möglich. Das zeitgleiche Nutzen von Textbüchern ist jedoch möglich. Die Textbücher werden über den Projektexplorer (Project Explorer) verwaltet. Hier sollte eine neue Rubrik mit dem Namen Textbook vorhanden sein. Per Rechtsklick auf den Eintrag und « Textbuch erstellen (Create textbook) » kann ein neues Textbuch erstellt und mit Doppelklick darauf geöffnet werden.

Szenenlisten und Szenen

Für die Einblendzeit wird die in DMXControl 3 definierte Zeit zum Einblenden der Aktion aufgeführt. Werden Szenenlisten gestartet bzw. gestoppt, wird die Einblendzeit (Fade time) bzw. Freigabezeit (Release time) einer Szenenliste als Einblendzeit angezeigt. Wird Gehe zu (Go to) verwendet, wird die "Go to Time" der Szenenlisten angezeigt.

Soll die Einblendzeit der entsprechenden Szene als Einblendzeit genutzt werden, wenn man diese direkt aufgeruft (zum Beispiel weil bestimmte Szenen spontan übersprungen werden) , so muss in der Szenenliste die Option "Use Cue Time as GoTo Time" auf "True" gesetzt werden. Da das Go-To-Kommando des Textbuches eigentlich auf dem "Go next" Kommando von DMXControl 3 beruht, sollten in der Szenenliste im Bereich der "Go next behaviour" die Optionen "Start cuelist" auf "True" und "Always use next index" auf "False" stehen.

Eingangszuweisung

Je verwendetem Textbuch in einem Projekt kann eine beliebige Anzahl von Eingangsquellen angelegt werden. Diese erscheinen in der Eingangszuweisung unter dem Verzeichnis Textbuch sowie einem dem Namen des Textbuches entsprechenden Unterordner. Die Quellen sind immer vom Typ "Bool" und liefern somit den Wert "True" oder "False" zurück. Für jedes Eingangszuweisungs-Kommando im Textbuch ist einstellbar, ob die entsprechende Variable bei Betätigung auf "True" oder "False" gesetzt werden soll. Eine Einblendzeit wird für Eingangszuweisung-Kommandos nicht angezeigt, da die Aktion unmittelbar erfolgt.

Bekannte Bugs / Features

  • ein betätigen der Leertaste kann bei Selektion der Befehlsliste zum Absturz der GUI führen
  • Buttons in der Befehlsliste werden nicht angezeigt
  • Sortieren von Textbüchern in Ordner ist nicht möglich (wird nicht gespeichert)
  • Commandstatus rechts neben den Zeilennummern werden nicht immer aktualisiert