Tastatursteuerung DMXC2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Kapitelüberschrift}} {{Navigation Pfeile |zurück = Text |hoch = Inhaltsverzeichnis |vor = Text }} {{Hinweis |Tex…“)
 
Zeile 12: Zeile 12:
 
==Überblick==   
 
==Überblick==   
  
Dieses Fenster ....  
+
Mit der Tastatursteuerung Bitet DMXControl eine Möglichkeit, Befehle auf einzelne Tasten der Tastatur zu legen. Sie mag zwar nicht ganz so konfortabel wie ein externes DMX- oder Midi-Pult sein, denn eine Taste kann anders als ein Fader oder ein Drehregler nur die Zustände aus oder an zurückgeben, aber dafür ist an praktisch jedem PC eine Tastatur vorhanden.
  
 
==Beschreibung==   
 
==Beschreibung==   
 
+
 
 +
 
  
 
==Bedienelemente==   
 
==Bedienelemente==   
Zeile 28: Zeile 29:
  
  
Neben der Maus ist die Tastatur die einfachste Möglichkeit, eine Show zu steuern, da sie an jedem Computer vorhanden ist. Eine Tastatursteuerung ist zwar nicht so komfortabel wie ein externes Lichtpult, aber schließlich fängt jeder mal klein an. DMXControl bietet die Möglichkeit, Tastatureingaben global (also egal in welchem Programm Sie sich befinden) abzufangen und damit verschiedene [[Befehl]]e auszuführen. Diese müssen Sie vorher in der ''Tastaturkonfiguration'' einstellen. ----=== Anleitung (Beispiel)  ===Im folgenden Beispiel wird die Taste ''F3'' mit der Funktion belegt, eine bestimmte Szene aus der Szenenliste zu starten bzw. zu stoppen. Prizipiell wird hier das gleiche Konzept verwendet, wie es z. B. in der [[Kommandobox]] zur Zuordnung von [[Befehl]]en benutzt wird. Als erstes ruft man das Menü ''Konfiguration'' auf und klickt auf ''Tastaturkontrolle'': [[Image:Tk oeffnen.jpg]] Es öffnet sich folgendes Fenster: [[Image:Tk config.jpg]] Nun sucht man in der Liste die Taste ''F3'', klickt in der betreffenden Zeile auf den Eintrag ''Deaktiviert'' in der Spalte ''Modul'' und wählt den Eintrag ''Effekte'' aus: [[Image:Tk modul.jpg]] Als nächstes muss man unter ''Gerät/Funktion'' wählen, welche der Effekte mit ''F3'' belegt werden soll: [[Image:Tk funktion.jpg]] Jetzt wird noch festgelegt, was genau mit dem Effekt passieren soll, wenn ''F3'' gedrückt wird - ob der Effekt z.B. nur gestartet, nur gestoppt, oder zunächst gestartet und beim erneuten Drücken von ''F3'' wieder gestoppt werden soll. Dies geschieht in der Spalte ''Kanal'': [[Image:Tk kanal.jpg]] Das Fenster ''Tastaturkontrolle konfigurieren'' kann nun mit einem Klick auf ''OK'' geschlossen werden. Um die Tastaturkontrolle zu testen bzw. zu aktivieren, wählt man im Hauptmenü den Eintrag ''Fenster -&gt; Tastatursteuerung'' und setzt im erscheinenden Fenster einen Haken beim Eintrag ''Tastaturabfrage aktiv'': '''Achtung! Das Fenster der Tastatur-Kontrolle darf nicht geschlossen werden!! Nur minimieren!!! Ansonsten funktioniert die Tastatureingabe nicht.''' <br> '''Tipps''': *Wird zusätzlich ein Haken bei "Global" gesetzt, sind die Tastatur-Kommandos auch über andere geöffnete Programme hinweg aktiv. *An Laptops macht sich auch eine externe USB-Zehnerblock-Tastatur sehr gut. Sie kann wie eine Fernbedienung in der Hand gehalten werden und lässt sich durch die gerade Ausrichtung der Tasten analog wie ein Ausschnitt der Kommandobox programmieren.* Wenn man in der Tastaturkontrolle die Funktion "belegt Tasten abfangen" aktiviert, werden die Tasten, die mit der Tastatursteuerung belegt wurden, damit nicht mehr an die Anwendungen durchgereicht. Beispiel: Die Tasten M, C und N wurden mit Befehlen belegt. Ist die Option aktiviert, kommen bei aktiver Tastatursteuerung in einem Textfeld bei Eingabe von "DMXControl" nur noch "DXotrol" an.[[Image:Tk aktiv1.jpg]]
+
Neben der Maus ist die Tastatur die einfachste Möglichkeit, eine Show zu steuern, da sie an jedem Computer vorhanden ist. Eine Tastatursteuerung ist zwar nicht so komfortabel wie ein externes Lichtpult, aber schließlich fängt jeder mal klein an.
 +
 
 +
DMXControl bietet die Möglichkeit, Tastatureingaben global (also egal in welchem Programm Sie sich befinden) abzufangen und damit verschiedene [[Befehl]]e auszuführen. Diese müssen Sie vorher in der ''Tastaturkonfiguration'' einstellen.
 +
 
 +
----
 +
 
 +
=== Anleitung (Beispiel)  ===
 +
 
 +
Im folgenden Beispiel wird die Taste ''F3'' mit der Funktion belegt, eine bestimmte Szene aus der Szenenliste zu starten bzw. zu stoppen. Prizipiell wird hier das gleiche Konzept verwendet, wie es z. B. in der [[Kommandobox]] zur Zuordnung von [[Befehl]]en benutzt wird.
 +
 
 +
Als erstes ruft man das Menü ''Konfiguration'' auf und klickt auf ''Tastaturkontrolle'':
 +
 
 +
[[Image:Tk oeffnen.jpg]]  
 +
 
 +
Es öffnet sich folgendes Fenster:
 +
 
 +
[[Image:Tk config.jpg]]
 +
 
 +
Nun sucht man in der Liste die Taste ''F3'', klickt in der betreffenden Zeile auf den Eintrag ''Deaktiviert'' in der Spalte ''Modul'' und wählt den Eintrag ''Effekte'' aus:
 +
 
 +
[[Image:Tk modul.jpg]]
 +
 
 +
Als nächstes muss man unter ''Gerät/Funktion'' wählen, welche der Effekte mit ''F3'' belegt werden soll:
 +
 
 +
[[Image:Tk funktion.jpg]]
 +
 
 +
Jetzt wird noch festgelegt, was genau mit dem Effekt passieren soll, wenn ''F3'' gedrückt wird - ob der Effekt z.B. nur gestartet, nur gestoppt, oder zunächst gestartet und beim erneuten Drücken von ''F3'' wieder gestoppt werden soll.
 +
 
 +
Dies geschieht in der Spalte ''Kanal'':
 +
 
 +
[[Image:Tk kanal.jpg]]
 +
 
 +
Das Fenster ''Tastaturkontrolle konfigurieren'' kann nun mit einem Klick auf ''OK'' geschlossen werden.
 +
 
 +
Um die Tastaturkontrolle zu testen bzw. zu aktivieren, wählt man im Hauptmenü den Eintrag ''Fenster -&gt; Tastatursteuerung'' und setzt im erscheinenden Fenster einen Haken beim Eintrag ''Tastaturabfrage aktiv'':
 +
 
 +
'''Achtung! Das Fenster der Tastatur-Kontrolle darf nicht geschlossen werden!! Nur minimieren!!! Ansonsten funktioniert die Tastatureingabe nicht.
 +
 
 +
''' <br> '''Tipps''':
 +
 
 +
*Wird zusätzlich ein Haken bei "Global" gesetzt, sind die Tastatur-Kommandos auch über andere geöffnete Programme hinweg aktiv.
 +
*An Laptops macht sich auch eine externe USB-Zehnerblock-Tastatur sehr gut. Sie kann wie eine Fernbedienung in der Hand gehalten werden und lässt sich durch die gerade Ausrichtung der Tasten analog wie ein Ausschnitt der Kommandobox programmieren.
 +
*Wenn man in der Tastaturkontrolle die Funktion "belegt Tasten abfangen" aktiviert, werden die Tasten, die mit der Tastatursteuerung belegt wurden, damit nicht mehr an die Anwendungen durchgereicht. Beispiel: Die Tasten M, C und N wurden mit Befehlen belegt. Ist die Option aktiviert, kommen bei aktiver Tastatursteuerung in einem Textfeld bei Eingabe von "DMXControl" nur noch "DXotrol" an.
  
 +
[[Image:Tk aktiv1.jpg]]
  
 
{{Navigation Pfeile
 
{{Navigation Pfeile

Version vom 8. Juli 2012, 14:33 Uhr

Books.png Tastatursteuerung DMXC2

Vorlage:Navigation Pfeile

Hinweis:
{{{1}}}

Überblick

Mit der Tastatursteuerung Bitet DMXControl eine Möglichkeit, Befehle auf einzelne Tasten der Tastatur zu legen. Sie mag zwar nicht ganz so konfortabel wie ein externes DMX- oder Midi-Pult sein, denn eine Taste kann anders als ein Fader oder ein Drehregler nur die Zustände aus oder an zurückgeben, aber dafür ist an praktisch jedem PC eine Tastatur vorhanden.

Beschreibung

Bedienelemente

Tipps

[1]

Links und Referenzen


Neben der Maus ist die Tastatur die einfachste Möglichkeit, eine Show zu steuern, da sie an jedem Computer vorhanden ist. Eine Tastatursteuerung ist zwar nicht so komfortabel wie ein externes Lichtpult, aber schließlich fängt jeder mal klein an.

DMXControl bietet die Möglichkeit, Tastatureingaben global (also egal in welchem Programm Sie sich befinden) abzufangen und damit verschiedene Befehle auszuführen. Diese müssen Sie vorher in der Tastaturkonfiguration einstellen.


Anleitung (Beispiel)

Im folgenden Beispiel wird die Taste F3 mit der Funktion belegt, eine bestimmte Szene aus der Szenenliste zu starten bzw. zu stoppen. Prizipiell wird hier das gleiche Konzept verwendet, wie es z. B. in der Kommandobox zur Zuordnung von Befehlen benutzt wird.

Als erstes ruft man das Menü Konfiguration auf und klickt auf Tastaturkontrolle:

Tk oeffnen.jpg

Es öffnet sich folgendes Fenster:

Tk config.jpg

Nun sucht man in der Liste die Taste F3, klickt in der betreffenden Zeile auf den Eintrag Deaktiviert in der Spalte Modul und wählt den Eintrag Effekte aus:

Tk modul.jpg

Als nächstes muss man unter Gerät/Funktion wählen, welche der Effekte mit F3 belegt werden soll:

Tk funktion.jpg

Jetzt wird noch festgelegt, was genau mit dem Effekt passieren soll, wenn F3 gedrückt wird - ob der Effekt z.B. nur gestartet, nur gestoppt, oder zunächst gestartet und beim erneuten Drücken von F3 wieder gestoppt werden soll.

Dies geschieht in der Spalte Kanal:

Tk kanal.jpg

Das Fenster Tastaturkontrolle konfigurieren kann nun mit einem Klick auf OK geschlossen werden.

Um die Tastaturkontrolle zu testen bzw. zu aktivieren, wählt man im Hauptmenü den Eintrag Fenster -> Tastatursteuerung und setzt im erscheinenden Fenster einen Haken beim Eintrag Tastaturabfrage aktiv:

Achtung! Das Fenster der Tastatur-Kontrolle darf nicht geschlossen werden!! Nur minimieren!!! Ansonsten funktioniert die Tastatureingabe nicht.


Tipps:

  • Wird zusätzlich ein Haken bei "Global" gesetzt, sind die Tastatur-Kommandos auch über andere geöffnete Programme hinweg aktiv.
  • An Laptops macht sich auch eine externe USB-Zehnerblock-Tastatur sehr gut. Sie kann wie eine Fernbedienung in der Hand gehalten werden und lässt sich durch die gerade Ausrichtung der Tasten analog wie ein Ausschnitt der Kommandobox programmieren.
  • Wenn man in der Tastaturkontrolle die Funktion "belegt Tasten abfangen" aktiviert, werden die Tasten, die mit der Tastatursteuerung belegt wurden, damit nicht mehr an die Anwendungen durchgereicht. Beispiel: Die Tasten M, C und N wurden mit Befehlen belegt. Ist die Option aktiviert, kommen bei aktiver Tastatursteuerung in einem Textfeld bei Eingabe von "DMXControl" nur noch "DXotrol" an.

Tk aktiv1.jpg

Vorlage:Navigation Pfeile

Vorlage:Sprache