Zeitplaner DMXC2

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Version vom 27. April 2015, 07:39 Uhr von Jkuehn (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Books.png Zeitplaner DMXC2 Artikel beschreibt
DMXControl 2.12.2
Arrow back.png Kommandozeile
Bewegungsszenen Editor Arrow forw.png
Inhaltsverzeichnis

 

Überblick

Mit dem Zeitplaner-Modul (engl. Scheduler) können Sie seit Version 2.11 Shows zeitgesteuert ausführen, z.B. tägliche, wöchentliche, beliebig periodische oder einmalige Aufgaben/Termine.

Beschreibung

Es sind mehrere Aufgaben parallel programmierbar. Die Zuordnung der Aufgaben zu den Terminen wird über Befehle vorgenommen, wie man es schon von anderen Modulen in DMXControl gewohnt ist.


 Wichtiger Hinweis In der Version 2.11 war der Zeitplaner noch im experimentellen Stadium, daher musste im Menü « Konfiguration »⇒ « Experimentelle Programmteile » aktiviert sein. Seit Release 2.12 von DMXControl ist dies nicht mehr notwendig, da der Zeitplaner seit dieser Version zu den Standardmodulen gehört.


Abbildung 21.1:Der Aufgabenplaner
Abbildung 21.1: Der Aufgabenplaner


Bedienelemente

Eine neue Aufgabe fügt man mit dem Button [Hinzufügen] hinzu. Daduch öffnet sich das Fenster Aufgabe planen. Dieses besteht aus vier selbsterklärenden Teilen:

  • Name - Name der Aufgabe
  • Datum - hier können auch periodische Termine gewählt werden
  • Zeit - feste, zufällige oder sich wiederholende Zeitpunkte
  • Befehl - hier wird die DMXControl-Aktivität über Befehle zugeordnet
Abbildung 21.2:Erstellung einer neuen Aufgabe
Abbildung 21.2: Erstellung einer neuen Aufgabe


 Wichtiger Hinweis Zum Ausführen der Termine muss der Zeitplaner gestartet sein, kann aber minimiert werden.


Aufgaben können über die Checkbox am unteren Ende des Fensters [Aktiv] bzw. über die Checkbox in der Liste vor dem Namen aktiviert bzw. deaktiviert werden. Deaktivierte Aufgaben bleiben aber trotzdem gespeichert. Die Checkbox [Nachträglich ausführen] bewirkt, dass eine Aufgabe auch dann nachträglich ausgeführt wird, wenn zum eigentlichen Termin DMXControl bzw. der Zeitplaner nicht gestartet war.  

Arrow back.png Kommandozeile
Bewegungsszenen Editor Arrow forw.png
Inhaltsverzeichnis