Lektion 14 Tut3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 39: Zeile 39:
 
*
 
*
  
==Zertifikat==
 
Ich habe die Themen in dieser Lektion verstanden und möchte mit der nächsten Lektion weitermachen:
 
[[Lektion 15]]
 
  
 
{{NavigationTop-Tut3
 
{{NavigationTop-Tut3

Version vom 29. Dezember 2012, 00:23 Uhr

Im-aim.png Erste Schritte: Lektion 14 Tut3
Arrow back.png Lektion 13
Lektion 15 Arrow forw.png
Inhaltsverzeichnis


Überblick

Diese Kapitel liefert eine Zusammenfassung der Programmiermöglichkeiten von DMXControl 3.

Lektion 14:

DMXControl 3 liefert mit der Cuelist, dem Programmer, verschiedenen Fading-Möglichkeiten und den Effektfiltern Leistungsmerkmale wie professionelle DMX-Tools. Im Programmer können die einzelnen cues noch mal überprüft und getestet werden, bevor sie endgültig über den Programmer-Filter in einer Cuelist gespeichert werden.

Diese Version von DMXControl liefert noch nicht die beliebten Tools wie Audioplayer oder Textbuch mit ihren grafischen Programmieroberflächen. Dafür sind aber die Möglichkeiten einer Cuelist enorm gewachsen. Man hat nun verschiedene Fading- und Triggermöglichkeiten zur Verfügung. Damit sollte es im Prinzip auch möglich sein, frühere Szenenlisten effektiv nachzuprogrammieren.

Hinweis: Die Szenenbibliothek findet man in dieser Form nicht mehr in der aktuellen Version. Man aber für diesen Zweck die Presets analog verwenden und hat dabei noch diverse Variationsmöglichkeiten.

Man beachte, dass man die Fanning- und Effekt-Möglichkeiten nicht nur wie in den Beispielen für Dimmerwert und Farbe einsetzen kann, sondern für fast alle Geräte-Attribute wie Pan/Tilt, Fade-In, Delay usw. Damit lassen sich extrem effektiv geniale Effekte erzielen.

Einen weiteren Produktivitätsgewinn erhält man dadurch, dass man die Szenenlisten EXCEL-mäßig bearbeiten kann.

Da Cues und Presets unabhängig vom Geräte-Typ funktionieren, kann man schnell existierende Shows an neue Geräte-Setups anpassen.

Somit sollte es Dir mit einiger Übung möglich sein, große Shows in wenigen Minuten zu programmieren!

Zusätzliche Themen (von beta testern)

Übung

Zusätzliche Links


Arrow back.png Lektion 13
Lektion 15 Arrow forw.png
Inhaltsverzeichnis