Freeze DMXC3

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Books.png Freeze DMXC3 Artikel beschreibt
DMXControl 3.2.0
Inhaltsverzeichnis

A

B

C

D

E

F

G

H

K

L

M

N

O

P

R

S


Freeze friert die gesamte DMX-Ausgabe ein, während alle Cuelists etc. programmintern weiterlaufen, wie unter anderem in der Stage View zu sehen ist.


Grundlagen

Mit der Funktion Freeze wird die gesamte DMX-Ausgabe eingefroren. Das bedeutet alle Geräte verharren in genau dem Zustand, wie er zum Zeitpunkt des Drückens des Buttons im Schnellzugriff bestand: sämtliche Effekte bleiben stehen und die Bewegung der Moving Heads und Scanner stoppen. Programmintern laufen die Cuelists mit ihren Effekten etc. weiter.

Nutzung

Standard-Variante im Live-Betrieb

Dies ist insbesondere hilfreich, wenn

  • ihr nochmal etwas programmieren möchtet und die Änderungen von den Gästen nicht gesehen werden sollen
  • das Musikstück während einer Party, im Club etc. einen kurzen Moment komplett ruhig ist
  • ihr nach dem Abschalten eures Licht-FOHs noch Licht zum Abbauen benötigt (Freeze on Exit)

Beachtet aber folgendes:

  • Beim Drücken des Freeze-Buttons wird nur die tatsächliche Ausgabe der DMX-Werte angehalten. In der Stage View laufen die Effekte und Bewegungen wie gewohnt weiter.
  • Habt ihr bei einem Flower- oder Derby-Effekt die Bewegung der Lichtstrahlen aktiviert bzw. lasst bei einem Moving Head die Gobos rotieren, werden diese nicht angehalten.

Freeze on Exit

Wusstet ihr, dass ihr euch auch mit DMXControl 3 noch ein paar DMX-gesteuerte Lampen auf der Bühne für den Abbau eingeschaltet lassen könnt, während der Licht-FOH bereits schon komplett verpackt ist? In diesem Schon Gewusst? verraten wir euch den benötigten Trick.

Konzerte oder Club-Veranstaltungen haben es bekanntermaßen so an sich, dass diese tief in der Nacht enden und der Abbau auch unmittelbar im Anschluss startet. Doch was tun, wenn rings herum kein "externes" Licht aufzutreiben ist und nur das eigens mitgebrachte Licht-Equipment für die benötigte Ausleuchtung sorgen kann? Solange der Licht-FOH noch steht, ist dies unproblematisch: einfach eine passende Cuelist starten und der "Abriss" kann starten. Leider passiert es aber, dass genau der Licht-FOH derjenige ist, welcher am schnellsten zusammengepackt wird und dann kann man sich auch nur sehr schwer das passende Licht zum Abbauen einstellen. Zumal DMXControl 3 beim Beenden ganz brav sämtliche Cuelists stoppt und die Interfaces deaktiviert. Spätestens jetzt sind alle Lampen aus und die Bühne ist dunkel.

Was also tun, damit ihr auch nach dem Abbau des Licht-FOHs genügend Licht auf der Bühne für den Abbau habt und dafür nicht erst hoch ins Rig klettern müsst, um den Lampen manuell Licht zu entlocken? Sicher kennt ihr den Freeze-Button am linken Fensterrand? Dieser Button hilft euch nicht nur während der Show weiter, indem er auf Wunsch die komplette DMX-Ausgabe einfriert und damit sämtliche Effekte und Bewegungen stehen bleiben. Genau dieser Button ist auch des Rätsels Lösung für das eingangs beschriebene Szenario. Startet eine beliebige Cuelist, die euch auf der Bühne oder anderswo genügend Licht für den Abbau bereitet oder klickt kurz in der Stage View etwas passendes zusammen, drückt auf den Freeze-Button und beendet dann erst DMXControl 3. So bleiben alle erforderlichen DMX-Werte in der Leitung und ihr braucht nicht im Dunkeln abbauen.

An dieser Stelle sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass manche Geräte nach dem Abschalten des DMX-Signals sich gerne ebenfalls Abschalten oder in ein internes Programm wechseln. Bei einigen Geräten könnt ihr dieses Verhalten aber am Gerät selbst in dessen Einstellungen festlegen. Auch einige DMX-Interfaces spielen gerne mal verrückt, wenn sie von keiner DMX-Software mehr angesprochen werden. Von daher: einfach mal ausprobieren!