FAQ DMXC3

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen zu DMXControl 3.0

Wann kommt die Version DMXControl 3.0?

Inzwischen ist schon die Version 3.2 verfügbar! Der Download findet sich auf der Startseite von www.dmxcontrol.de

Werde ich einfach einen Update von DMXControl 2.12 auf 3.x machen können?

Nein, die Version 3 ist nicht kompatibel zur Version 2. Hier haben wir die wichtigsten Unterschiede aufgelistet: Übergang von DMXControl 2 zu 3

Ich bin Einsteiger. Kann ich meine Programme/Effekte von der 2er Version in die 3er übernehmen oder sollte ich noch warten bis Version 3 kommt und mir dann die Arbeit machen?

Die Version 3 wird nicht kompatibel zur Version 2 sein. Das ist auch nicht erforderlich, weil es viele Verbesserungen gibt, die es erlauben Effekte in wenigen Minuten neu zu erstellen. Andererseits wird es anfangs in der Version 3 einige Tools aus der 2er-Linie noch nicht geben, so dass es angebracht ist für bestimmte Anwendungen weiterhin DMXControl 2.12 und folgende Versionen zu verwenden. Wir empfehlen inzwischen auch den Anfängern, von Beginn an mit DMXControl 3.x zu arbeiten, obwohl einige bewährte Tools aus DMXControl 2 (Audioplayer, Textbuch) noch nicht zur Verfügung stehen)

Wird der DDFCreator weiterhin für die 3.0 verfügbar sein oder muss dieser anders aufgebaut werden ?

DDFs sind in der Art wie man sie jetzt kennt nicht mehr vorhanden. Sie enthalten momentan ja auch noch die komplette "Oberfläche" die sich der Ersteller des DDFs ausdenkt. Das gibt es nicht mehr, denn die Gerätebeschreibungsdateien enthalten nur noch die Funktionen des Geräts. Im Prinzip kann man sich das so vorstellen, dass man die Anleitung quasi abtippt (z.B. vereinfacht ausgedrückt: Kanal 1 = Pan, DMXwert 0 entspricht -90°, DMXwert 255 entspricht +90°). Die "grafische Darstellung" des DDF ist dann einheitlich in DMXControl geregelt und muss vom Ersteller nicht mehr extra geplant/entwickelt/zusammengebaut werden. Daher sind der DDFCreator3.0 komplett anders aufgebaut als der DDFCreator 2.0 und beide sind untereinander nicht kompatibel.

Warum kann ich die Sprache nicht auf deutsch umschalten?

Aufgrund der wachsenden Benuterzahl aus allen Ländern dieser Welt wurde beschlossen DMXControl 3 zunächst auf Englisch zu entwickeln. Die Übersetzung in andere Sprachen, auch Deutsch, erfolgte dann erst im zweiten Schritt. Man kann die Sprache unter "Settings => Applicatin Setting => GUI" einstellen.