DMXControl-Treffen 2022

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Informationen
Logo dmxcprojects.png
Autor: DMXControl Projects e.V.
Veranstaltungsdatum: 26.05.2022 - 29.05.2022
Location: Jugendhaus Vaihingen (http://www.jugendhausvaihingen.com)
Ort: Vaihingen/Stuttgart
Teilnehmer: 17 dauernde Teilnehmer, 2 Tagesgäste
Webseite: www.dmxcontrol-projects.org


DMXControl-Treffen 2022 - [Titel tbd]

Location

Corona

Log-Buch

Donnerstag

Es geht wie immer los mit dem großen Wiedersehen. Jeder sucht sich seinen Arbeits- und Schlafplatz. Wie üblich haben sich auch gleich die ersten Baustellen für Reparaturen gefunden.
Arne hat diesmal seinen "kleinen Grill" mitgebracht um uns am Freitag mit leckeren Sachen zu verwöhnen. Der wurde natürlich gleich mal bestaunt, er trägt immerhin das Vereinslogo. [nötig:Bild Grill] Und nochwas wird uns das Wochenende versüßen: Wir hatten bei einem bekannten Süßwarenhersteller ein Vereinspaket gewonnen und müssen nun kiloweise Zuckerkram vernichten.
Wir haben auch ein wenig Nostalgie gehabt. Ein Commodore 128 eines Teammitglieds wurde wieder zum Leben erweckt und sorgte für klassischen Spielspaß (Space Taxi).
Nach den ersten Arbeitsrunden haben wir das "lokale Abendessen" in Form von Maultaschen genossen. Danach hat Arne das Treffen mit seiner kurzen Rede eröffnet und Christian hat die alljährliche Marketinanalyse präsentiert. Dabei ging es unter anderem um die Verteilung der Nutzer auf verschiedene Social-Media-Kanäle sowie die Frage "wie tickt die Jugend heutzutage in der Mediennutzung".
Danach war ein "Bunter Abend" angekündigt. Stefan hat eine alte "Show" aus dem Treffen bei Kassel wieder ausgegraben und auf die 3er-Version umgebaut. In Viererteams wurde in 5 Runden "Schlag DMXControl3" gespielt. Ergebnis: Man kann durchaus aus DMXControl eine Gameshow-Engine machen.
Einige, die zum ersten Mal bei so einem Treffen dabei sind, haben gegen 1 Uhr Nachts gelernt, warum man seine Luftmatrazen per elektrischer Pumpe schon am Tag aufblasen sollte.
Um kurz vor 2 Uhr sind dann tatsächlich schon alle im Bett gewesen.

Freitag

Schon um 7 Uhr konnte man die ersten Gespräche hören und es wurde schon gefachsimpelt. Kurz nach 8 Uhr liefen dann schon die ersten Rechner und die Fehlersuche im Programmcode ging weiter. Ein großes Thema des Treffens hat sich schon herauskristallisiert: Das Wort "Buffer"/"Puffer" viel hundertfach in Bezug auf die syncrone/asyncrone Übertragung des DMX-Universums über ein Interface.
Nach dem Mittagssnack haben wir unser Tech-Radar auf den aktuellen Stand gebracht. Einige neue Punkte sind dazu gekommen und ein paar Positionen wurden geändert. Derweilen hat Arne den Grill angeworfen.
Die Hardwareabteilung ist in der heißen Phase eine neue Firmware (1.08) für die Nodle-Interfaces fertigzustellen. Einige Optimierungen und eine Neuerung werden das Ergebnis sein.
Gegen 19 Uhr war das Ergebnis aus dem Grill da, was uns kollektiv eine sehr müde und vollgefressene Zeit beschert hat. So leckeres Essen gab es definitv noch nie. Nach kurzem Ausruhen ging es dann aber wieder frisch weiter ans Werk.
Der letzte große Punkt des Abends war dann die Zukunft der Benutzeroberfläche von DMXControl3. Hier wurden lange und intensive Diskussionen geführt, die allerdings erst Auswirkungen auf die nächsten Jahre haben wird und nicht sofort greifen.
Nächtliche Diskussionen über Features in der kommenden 3.3 haben dann für Einige wieder bis 2 Uhr gedauert, dann wurde es still im Jugendhaus.

Samstag

Der Samstag hat etwas verschlafen begonnen. Der erste Tagesordnungspunkt war dann die offizielle Jahreshauptversammlung. Einige Mitglieder wurden über unser Onlinekonferenzsystem zugeschaltet, da leider nicht alle anreisen konnten. Im Anschluß wurde diskutiert wie die nächsten beiden Treffen oganisiert werden und wo sie stattfinden sollen.
Das obligatorische Gruppenfoto musste natürlich auch noch gemacht werden.
Dann versanken alle wieder vor den Laptops und Geräten um an Hardware, Software und im Marketing weiter zu arbeiten.
Am Nachmittag haben wir es dann mal wieder geschafft einen kleinen Ausflug zu organisieren. Ein Teammitglied hat uns Teile der Uni gezeigt und wir durften einige technische Wunderwerke bestaunen.
Nach dem Abendessen vom Grill ging es weiter mit der Arbeit.

Sonntag

Fazit

....

Reparaturen

  • Sofas im Schlafraum: Schrauben der Füße wieder festgezogen.
  • Auflage vom Brett in der Küchentür festgeschraubt
  • Spiegel im Herren-WC symmetrisch über das Waschbecken verschoben
  • Commodore C128 in Betrieb genommen, "Space Taxi"-Diskimage auf Floppy geschrieben, Joysticktaster gereinigt
  • Aussonderungsmechanismus der weißen Kugel beim Billardtisch repariert
  • Türschließer für Ausgangstür aus dem Foyer (Schiffchen umgedreht und wieder eingehängt)
  • Bei einem Behringer-Pult zwei Encoder wieder zuverlässig verwendbar gemacht

Daten und Sonstiges

  • Die DSL-Leitung des Jugendhauses wurde im Upload vollkommen ausgelastet (sind nur 5MBit) bis fast nix mehr ging. Eine Übertragung wurde daraufhin auf LTE ausgelagert.
  • An Tag 2 122,3GB Datenverkehr (7,5 up, 114,8 down)

Zitate

  • Arne zum Aufhängen der Banner: "Machs schief. Schief ist Englisch, und Englisch ist modern!"
  • "Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt" - "Ich würde sagen: Der Hoffnung geht's nicht gut"
  • "Nimm'ste Rust, dann hast du keine Probleme"
  • "Du hast 470 Gigabyte von 500 belegt, was hast du denn da drauf?" - "Windows"
  • "Haben wir gar keine Nutella da?" - "Ah mist nee, die hab ich nicht aufgeschrieben, weil ich da noch was mitbringen wollte" - "Wie überlebe ich dann heute?"
  • "Kann mal einer Papier und Zettel holen, dann können wir schon dein Einkaufszettel schreiben" - "Du schreibst dann mit dem Papier auf den Zettel?"
  • "Die Frage ist ja: Wie verrückt sind wir?" - "Jaaa!"
  • "Die Erkennung der weißen Kugel im Billiardtisch geht schon lange nicht mehr" ---- [Stefan K. steht wortlos auf und geht raus, 10 min später ist alles repariert]
  • Samuel: "Die Kaffeemaschine hat dieses Wochenende härter gearbeitet als ich..."

Links und Referenzen



DMXControl Vereinstreffen

2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020-1 | 2020-2 | 2021-1 | 2021-2 | 2022 | 2023