DMXControl-Treffen 2021-2

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Informationen
Logo dmxcprojects.png
Autor: DMXControl Projects e.V.
Veranstaltungsdatum: 30.07.2021 - 02.08.2021
Location: Werk- und Kulturscheune (https://www.werkundkultur.de)
Ort: Loitsche
Teilnehmer: 17 dauernde Teilnehmer, 4 Tagesgäste
Webseite: www.dmxcontrol-projects.org

DMXControl-Treffen 2021 - Es brutzelt

Log-Buch

Location

Diesmal fand das Treffen in Sachsen-Anhalt statt. Auch wenn es dort keine Alpen zu bewundern gibt, ist dort wenigstens ein 120 m hoher künstlicher Berg aus dem örtlichen Kalibergbau - der offizielle Kalimandscharo.


Entsprechend dem Zeitgeist ist die Location nachhaltig gestaltet. Die Spiegelkugel wird zum Beispiel mit Sonnenlicht betrieben:

Datei:NachhaltigeSpiegelkugel sm.jpg
Nachhaltige Spiegelkugel


Donnerstag

Diesmal begann das Treffen in Teilen bereits am Dienstag, da die Video-Crew vorher angerückt ist. Im Rahmen dieser Marketingaktivitäten wurden im kleinen Team verschiedene Videos für unseren YouTube-Kanal vorbereitet und aufgenommen.

Am Donnerstag reisten dann teils recht spontan und überraschend die ersten "regulären Teilnehmer" an. Daher beginnen wir total anders als sonst zwar auch an einem Donnerstag, enden aber am Montag. Und das sogar ohne einen Brücken-Feiertag.

Freitag

Normalerweise ist am üblichen "Himmelfahrt"-Wochenende der Donnerstag der Anreisetag. Jetzt findet das Treffen von Freitag bis Montag statt, da kein Brückentag in den "Corona-armen" Zeitraum fiel.

Überhaupt sind die Bedingungen diesmal komplett anders. Abstandhalten beeinflusst sogar die Sitzordnung im "Bastel- und Tagungsbereich".

Zumindest das Wetter spielt mit und sorgt für Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Leider auch für die Mücken. Der Mückenkiller "Dr. Bruzzel" wird zum wichtigsten Leuchtmittel des diesjährigen Treffens.

Ansonsten lief der erste Tag so ein wenig wie immer: Kennenlernen der neuen Teilnehmer und Austausch über die Zeit ohne persönlichen Kontakt. Die Eröffnung zum Abendessen hat unser Vorstand wieder gekonnt gut eingeleitet: Es gab selbst gemachtes Pulled Pork aus dem Smoker für alle.

Die "Marketinganalyse" wurde diesmal ja schon virtuell durchgeführt. Daher konnte sie wie bei unserem ersten Treffen verabredet durch etwas anderes ersetzt werden: Die Erstellung eines Technologie-Radars. Dieses Hilfsmittel soll uns helfen, neue Technologien, Trends und Entwicklungen im Auge zu behalten. Das war selbstverständlich mit viel Diskussion und unterschiedlichen Meinungen verbunden. Wie es sich bewährt und ob es die Mühe wert war zeigt sich mit Sicherheit erst frühestens in einem Jahr.

Bis in die Nacht hinein wurde wie üblich programmiert, gefachsimpelt, Dinge repariert und den Mücken bei fliegen (brutzeln) zugeschaut.

Samstag

Am Vormittag hat endlich wieder eine "echte" Vereinsversammlung stattgefunden. Dies war auch gut so, denn es standen wieder einmal Wahlen an. Gerade bei solchen offiziellen Vereinsregularien ist es angenehm, von Person zu Person sprechen zu können. Bis auf den Schriftführer wurden alle bisherigen Amtsinhaber bestätigt werden.

Marcel hat uns danach einen kleinen Kurs über PlatformIO gegeben. Unsere Hardwareabteilung wollte die positiven Erfahrungen, die sie bei ihrem aktuellen Projekt damit haben, mit dem gesamten Team teilen.

Nach dem Abendessen wurde uns von Jens-Peter eine ausführliche Einführung in WPF gegeben. Das hat mit der grafischen Gestaltung der Benutzeroberfläche zu tun. Wir stellen gerade auf dieses System um, da sich hier gewaltige Performance-Vorteile für die GUI von DMXControl 3 ergeben.

Zwischendrin und danach wurde natürlich weiter fleißig an den Rechnern entwickelt und programmiert.

Sonntag

Nach (und vor) dem Frühstück wurden über wieder einige Programmierjobs erledigt. Das Marketingteam hat das Videoequipment wieder verstaut und über die weitere Vorgehensweise konferiert.

Der eigentlich "entlassene" Patient "LED-Scheinwerfer aus der Saal-Anlage" wurde gestern Abend nochmal abmontiert und heute (hoffentlich) endgültig repariert.

Unser durchaus beliebter Mückenbruzzler wurde dann am Abend doch noch verkabelt. Über ein Oszi haben wir gemessen, ob ein Einschlagevent erkannt werden kann. Die Lösung: Eine Spule um die Zuleitung der Hochspannungsgitter. Auf diese Weise konnten wir auch ohne ein Oszi die entsprechenden Informationen weiterverarbeiten. Irgendwann nachts waren wir dann fertig. Ein ESP8266 reagiert auf das Signal und über eine MQTT- (hier eher MosQTTo-) Verbindung landet die besagte Information dann über ein Plugin auf einer internen Testversion von DMXControl 3. Von dort geht es per Art-Net auf einen zweiten Rechner mit DMXControl 3.2.2, welcher auf einer LED-Matrix eine Erfolgsmeldung ausgibt und zeitgleich einen Soundschnipsel mit Applaus abspielt. Der erste Rechner steuert dabei das Saallicht und generierte einen Flasheffekt. Nein, verrückt sind wir nicht, oder?

Leider mussten uns ein paar Teilnehmer an diesem Tag schon wieder verlassen - der Montag ist halt ein normaler Arbeitstag.

Reparaturen

  • Duschablauf der Damendusche in Stand gesetzt.
  • Fügeltür der Scheune an gleich mehreren Punkten repariert:
    • Rechten Flügel in der Höhe neu eingestellt, da dieser zuvor schleifte und sich nur mit Nachdruck vernünftig schließen ließ.
    • Linken Flügel in Rotation verstellt, weil dieser klemmte.
    • Türgriff repariert. Dieser war außen locker und innen war der Spreizer defekt. Mittels eines zweckentfremdeten Hohlwanddübel, der entsprechend abgesägt wurde, war eine funktionsgerechte Remontage des Türgriffs wieder möglich.
  • Nicht funktionierenden LED-Scheinwerfer wieder eingesteckt und auf korrekte DMX-Adresse konfiguriert. Hier kam im Nachhinein doch noch ein elektrischer Fehler zum Vorschein, sodass dieser erneut abmontiert und repariert wurde.
  • Ein altes Lichtpult repariert.

Daten und Sonstiges

Kleine Erhebung des Bestands an Milchschnitte und Kinder-Pingui am Samstag: Verbrauch innerhalb von ca. 12 Stunden waren 65 Milchschnitten und 37 Pingui. Entweder jemand hamstert oder wir sollten uns dringend gesünder ernähren....

Zitate

  • Maik: "Verdammt, ich habe meine DMXC-Tasse vergessen." Nach einem kurzen Moment: "Ich könnte sie mir ja im Shop bestellen und liefern lassen - aber wer packt das Paket? Hmmm..."
  • "Wieso sitzen wir alle beim Frühstück zusammen und nicht vor dem Rechner, das ist doch so normal?" - "Mit Corona ist es außergewöhnlich, zusammenzusitzen."
  • Beim Frühstück: "Wie wär's denn mit 'nem OnlyFans-Account? Da zeigen wir nackte Lampen." - "Ja passt, und viele Lüfter sind da auch mit dabei." ... Allgemeines Gelächter.
  • Ein Teilnehmer fragt nach Zahnseide. Vorschlag von jemandem: "Wir könnten dir einen Zahnstocher drucken." Dazu muss man wissen, dass unsere Location einen Makerspace mit zwei 3D-Druckern beinhaltet.
  • Nach Diskussion über das Bambus-Toilettenpapier eines Teilnehmers: "Wir könnten eine Toilettenpapierverkostung machen".
  • Aus persönlichem Interesse wurde ab Samstag Abend Protokoll über die grbutzelten Mücken geführt. Statt des händischen Zählen, kam der Vorschlag auf: "Wir klemmen an den Insektenkiller ein Mikrochip an und der meldet ein Event." Eine perfekte Idee. Patrick darauf: "Als Protokoll nehmen wir MosQTT!"
  • Arne implementiert neues Protokoll und fragt: "Können wir das ohne Authentifizierung machen? Hab ich noch nicht implementiert." Marcel darauf: "Server ohne Authentifizierung, woher kommst du denn?" Zwischenruf: "Von [bekannter Arbeitgeber von Arne]." ... Erneut allgemeines Gelächter.
  • "Ich finde das klasse, dass wir hier so Sachen in zwei Stunden einfach mal implementieren. In meiner Firma hätte das zwei Jahre gedauert." - "Dafür wär's dann auch zertifiziert."
  • "Wir beide haben den schwarzen Gürtel in Stackoverflow."
  • "Jeder von uns hat nur einen kleinen Teil gebaut." - "Aber 'nen Schaden haben wir alle gleich."

Links und Referenzen



DMXControl Vereinstreffen

2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020-1 | 2020-2 | 2021-1 | 2021-2 | 2022 | 2023