DMXControl-Treffen 2020: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Samstag: angelegt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
| Location    = BBB
 
| Location    = BBB
 
| Ort    = www
 
| Ort    = www
| Teilnehmer = XX dauernde Teilnehmer, YY Tagesgäste
+
| Teilnehmer = 21 dauernde Teilnehmer, 1 Tagesgäste
 
| Webseite  = {{DMXCWebLinks|Vereins-HP}}
 
| Webseite  = {{DMXCWebLinks|Vereins-HP}}
 
}}
 
}}

Version vom 4. Juli 2020, 12:33 Uhr


Informationen
Logo dmxcprojects.png
Autor: DMXControl Projects e.V.
Veranstaltungsdatum: 21.05.2020 - 24.05.2020
Location: BBB
Ort: www
Teilnehmer: 21 dauernde Teilnehmer, 1 Tagesgäste
Webseite: www.dmxcontrol-projects.org


DMXControl-Treffen 2020 - Motto:

Donnerstag

Diesmal war keine Anreise nötig, da alles virtuell stattfand. Deshalb haben wir den ersten Tag gleich genutzt und unsere Vereinsversammlung auf den Donnerstag gelegt. Es standen keine Wahlen oder andere schwierigen Themen an, so dass auch alles recht zügig über die Bühne gegangen ist. Das Mittel der Wahl ist wie auch bei der normalen wöchentlichen Besprechung BigBlueButton.
Am Abend hat dann Arne eine Schulung für asyncrone Programmierung in C# für unsere Mitglieder gemacht.

Freitag

Der Freitag hat dann mit einer weiteren Besprechung der Entwickler begonnen. Nebenbei liefen wie immer diverse Arbeiten.
Der Nachmittag stand im Zeichen des Marketingsteams. Hier wurden nochmal die wesentlichen Punkte durchgesprochen, und in einer größeren Gruppe als üblich diskutiert. Hauptthema ist hier die Dokumentation, ein Dauerbrenner. Darüber hinaus ging es aber auch die wichtigste Unterstützung für den Verein (und natürlich auch für unsere Community): Unseren Shop. Dieser ist gerade im Umbau auf eine neue Version und das bedarf viel Abstimmung im Hintergrund.
Schon kurz darauf hat dann das jährliche Roadmap Meeting (YRM) begonnen. Diese Meetings finden drei Mal im Jahr online statt (jedes Quartal, dann als "QRM") und normalerweise einmal zum Treffen persönlich. Jetzt ging es nicht anders als das auch nochmal per Videokonferenz zu machen. Hier ging es um die Zukunftsplanung, also die Versionen 3.2.2, 3.3 und alles was danach kommt.
Bis tief in die Nach wurde dann gesprochen, diskutiert und gearbeitet.

Samstag

Der Morgen begann mit ein bisschen "Schwabenfeeling". Denn normalerweise wären wir ja in der Nähe von Stuttgart gewesen. So hat sich die Morgenmannschaft gemeinsam ein Video "Dr. Grüffelo" auf schwäbisch angeschaut (als "React on..."-Video). Der Spaß kommt auch digital bei uns nicht zu kurz. ;-)
Im Anschluss ging das gemeinsame und doch getrennte Arbeiten weiter über den Tag.
Der frühe Abend hat dann mit den Vorbereitungen für den Livestream begonnen. Nachdem das diesmal schon wieder eine ganz neue Konstellation war, mussten wir uns neu orientieren. Normalerweise sind wir am Treffen alle persönlich vor Ort und die (nonverbale) Koordination ist leichter. Die andere Variante war über ein Streaming von einem Rechner und den Ton per Teamspeak. Jetzt kam noch die Übertragung aus dem Videokonferenztool dazu und technische Probleme waren abzusehen. Gut, dass es dann "nur" der Ton war, den wir definitv beim nächsten Mal besser machen müssen. Wir haben es aufgegeben eine Dauer für den Stream anzugeben, da wir mit den Fragen kaum absehen können wie lange wir brauchen. So sind wir am Ende wieder mal bei etwas über 3 Stunden gelandet.
Danach folgte noch Manöverkritik und gemütlicher Ausklang mit diversen Arbeiten nebenbei.

Sonntag

Der Sonntag ist normalerweise als Abreisetag nur noch wenig produktiv. Hier haben wir nun einen Vorteil durch die "Telepräsenz". Jeder Frühstückt zuhause, keiner muss abbauen und verladen. Aufräumen und reinigen der Location fällt auch aus und die Heimreise dauert nicht Stunden im Stau auf der Autobahn. Die Zeit kann nun noch genutzt werden und der gemeinsame Videokonferenzraum war gut besucht.
Das digitale Aufräumen muss die IT dann wohl noch machen und alle hochgestuften Systeme wieder auf Normalbetrieb zurückschrauben. Der Videokonferenzserver wurde schließlich extra mit mehr Rechenleistung, RAM und Plattenplatz aufgerüstet.

Reparaturen

Diese Sparte wird dieses Mal wohl leer bleiben. Die üblichen Hilfeleistungen der anderen Mitglieder wenn man zusammensitzt oder in der (Übernachtungs-)Location fanden ja alle nicht statt. Dafür haben nun viele mit gemeinsamer Hilfe ihre Video- und Audiosysteme auf den Rechnern für Konferenzen und Livestreams aufgerüstet.

Daten und Sonstiges

Zitate

Arne: "Software macht das was man schreibt, nicht das was man will".
Zu einem Mitglied mit schlechterem Internet: "Na, Du hast ja auch kein Internet".


DMXControl Vereinstreffen

2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020-1 | 2020-2 | 2021-1 | 2021-2 | 2022 | 2023