DMXControl-Treffen 2014: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 87: Zeile 87:
  
 
Der Abend klang aus mit einer sehr lustigen und stimmungsvollen von DJ Maik moderierten Party.
 
Der Abend klang aus mit einer sehr lustigen und stimmungsvollen von DJ Maik moderierten Party.
 +
 +
Leider haben uns weniger DMXControl-Community-Mitglieder besucht als wir gehofft hatten. Dennoch haben wir unseren Gästen und den anwesenden K14-Stammgästen regelmäßig unsere Shows präsentiert. Irgendjemand hat 11 Aufführungen gezählt!
  
 
{{Clear}}
 
{{Clear}}
  
 
== Tag 5 (Sonntag) ==
 
== Tag 5 (Sonntag) ==
Abbauen, Aufräumen, Auskehren, Austreten, Abreise :)
+
Der Tag ist kurz erklärt: Abbauen der letzten Elemente, Aufräumen, Auskehren, Austreten, Abreise :)
  
 
{{Clear}}
 
{{Clear}}
Zeile 124: Zeile 126:
 
== Reparierte Geräte und Hausinstallation ==
 
== Reparierte Geräte und Hausinstallation ==
 
* Fritz!Box des K14 vergab nur 20 IP-Adressen, über Konsole wurde das Passwort fürs Webinterface ausgelesen, und sie dann passend konfiguriert
 
* Fritz!Box des K14 vergab nur 20 IP-Adressen, über Konsole wurde das Passwort fürs Webinterface ausgelesen, und sie dann passend konfiguriert
* Maiks Videoprojektor zeigte Fehlbilder mit Streifen, denn der DLP-Chip hatte Kontaktprobleme
+
* Maiks Videoprojektor zeigte Fehlbilder mit Streifen, denn der DLP-Chip hatte Kontaktprobleme -> repariert
 
* die Duschkabine von Franks Wohnung lies sich nur mit viel Kraft öffnen, beim Gartentor waren die Schrauben locker
 
* die Duschkabine von Franks Wohnung lies sich nur mit viel Kraft öffnen, beim Gartentor waren die Schrauben locker
 +
* Ein Tablet hatte eine lose USB-Buchse -> hat Wolfgang repariert
 +
* Unangenehmer Geruch im K14 durch die Bodenentwässerung -> durch Maik beseitigt
  
Ausrichter für das nächstjährige Treffen werden gesucht, es lohnt sich ;)
+
Für den Ausrichter der nächstjährige Treffen sei gesagt: Es lohnt sich ;)
 
{{Clear}}
 
{{Clear}}
  
Vielen Dank an Frank und Marten für die Organisation und Schlafgelegenheiten vor Ort, es hat alles wunderbar geklappt. Dank gebührt auch Jens-Peter für die Herstellung der Präsente (eine 10-Jahres "limeted edition"-DMXControl-Tasse), sowie Ute und Ines für die verpflegungstechnische Unterstützung und jedem Teilnehmer für seine Beiträge.
+
Vielen Dank an Frank und Marten für die Organisation und Schlafgelegenheiten vor Ort, es hat alles wunderbar geklappt. Dank gebührt auch Jens-Peter für die Herstellung der Präsente (eine 10-Jahres "limeted edition"-DMXControl-Tasse), sowie Ute und Ines für die verpflegungstechnische Unterstützung und jedem Teilnehmer für seine Beiträge und die mitgebrachte Technik.
  
 
== Zitate beim Treffen ==
 
== Zitate beim Treffen ==

Version vom 1. Juni 2014, 14:01 Uhr

Informationen
Logo dmxcprojects.png
Autor: DMXControl Projects e.V.
Veranstaltungsdatum: 28.05.2014 - 1.06.2014
Location: K14
Ort: Berlin Karow
Yeah :)

DMXControl-Treffen 2014 - History in mind - Future in focus"

Vorwort

Das diesjährige DMXControl-Treffen war geprägt vom 10. Geburtstag des Projektes. Dazu haben ca. 20 Leute den Weg nach Berlin in den Club K14 auf sich genommen, dem Traditionsclub des Vereins. Am ersten Tag regnete es in Strömen, doch Wolfgang hat seine Sonne mitgebracht, was dann für die folgenden Tage auch die große Sonne motivierte, mehr zu scheinen - doch wir schafften es mit unfairen Mitteln (Vorhang) sie erfolgreich aus dem Saal des K14 draußen zu halten.


Tag 1 (Mittwoch)

Da wir Zeitpobleme aufgrund des geplanten Tags der offene Tür befürchtet hatten, trafen diesmal die ersten Leute schon am Mittwoch ein. So hatten wir Zeit, unseren neuen Teilnehmer Moritz kennenzulernen, der das Raspberry Pi basierte Beamertool programmiert hat. Maik hat gleich mehrere Raspberry Exemplare vorbereitet, da Hoc eine entsprechende Show vorbereitet hatte.


Tag 2 (Donnerstag)

Der Tag gegann mit dem Aufbau der Technik auf der Bühne. Unser FOH hatte eine Breite von ca. 6 m und konnte sich schon mit denen von Großveranstaltungen messen.

Zwischen den Geräten auf der Bühne wurden die 5 Beamer und Raspberry-Boxen platziert. Die Beamer werden jeweils von einem über Artnet vernetzten Raspberry Pi angesteuert.

Am späten Nachmittag erfolgte die Eröffnung durch Frank, begleitet von einer Videobotschaft von Arne und einem Video von Marten. Alle drei erinnerten an die Aktivitäten der letzten zehn Jahre. In seiner Rede "History in mind - Future in focus" hat Arne auch auf die große Zukunft des Projektes verwiesen.

Abends hat Stefan K. seine LED Matrix auf Basis von WS2812 erklärt. Diese wird über einen speziellen Artnode über Artnet von DMXControl (oder anderen auf Matrizen spezialisierten Programmen) gesteuert.

Julien präsentierte die von ihm entwickelte RGB Lampe mit DMX, USB und Bluetooth connection. Preislich im Moment noch nicht der Knaller, aber die Technik entwickelt sich ja weiter.

Unser am weitesten gereister Gast Tom aus Salzburg hat eine [OLA http://www.opendmx.net/index.php/Open_Lighting_Architecture]-Konfiguration mitgebracht und vorgestellt.

Tag 3 (Freitag)

Höheneinstellung eines Videoprojektors
Feinanpassung der Lichtshow; Banner wird gerade als Leinwand fürs Beamertool verwendet
Höheneinstellung Version 2
Ratespiel: Was ist das? (Lösung: Dateiname)
Zentraler Art-Net Verteilknoten und Funk-DMX unter der Bühne
Vollautomatische Verteilung des Nebels der Nebelmaschinen (links) durch Ventilatoren (rechts)
LED-Scheinwerfer für die Wandbeleuchtung, auf Einsatz wartend
Weiße Quader, mit gemapptem Video-Content
Alchemisten bei der Arbeit

Nach dem Frühstück wurde das obligatorische Foto der Vereinsmitglieder geschossen. Nun wurde alle freie Zeit daran gesetzt, die Lichtshows für Samstag fertig auf den Raum und die (nun noch mehr) vorhandenen Geräte zu adaptieren und feinzutunen. Andere Teilnehmer haben im Nodle-Aufbaukurs von Wolfgang und Dirk dafür gesorgt, dass nun wohl fast jedes Vereinsmitglied ein solches DMX-Interface besitzt.

Nach dem Mittagessen gab es eine Skype-Konferenz, mit Arne. Dieser bedauerte sehr, dass er gerade in China weilt und nicht am Treffen teilnehmen kann, und wollte über alles genau informiert werden - leider muss er sich mit Fotos und Videos begnügen. Bei seinem Aufenthalt in China sah er in einer Karaoke-Bar DMXControl im Einsatz. Wir trugen ihm auf, eine chinesische DMXControl Community aufzubauen.

Nach dem Abendessen präsentierte uns Patrick den DDFCreator3 und seine Weiterentwicklungen, und wir diskutierten über verschiedene Details, u.a. auch Benennungen in der Software. Anschließend präsentierte Stefan K. die verschiedene neue Versionen der DeskLamp.

Nach einer Reparatur eines Movingheads wurden die Lichtshows noch mehrfach geprobt und weiter verfeinert und schließlich aufgezeichnet.

Tag 4 (Samstag)

zwei Vertreter von Pyro Art
Feuerwerk synchron zur Lichtshow
Feuerwerk synchron zur Lichtshow
Spezialkonstruktion für die Aufnahme der Lichtshow
DMXControl Nachwuchs beim Genießen der Lichtshow
Das FOH aus einem Meter Entfernung

Livestream vom Tag unter livestream.com - guckt einfach rein, ob grad was los ist.

Siehe auch Wiki-Artikel 10 Jahre DMXControl

Nach einem kurzen Frühstück besuchten uns bereits die ersten Gäste, die unsere Lichtshows gezeigt bekamen uns lobten und über Details fachsimpelten. Anschließend hielt Peer Franke von Avantgarde einen Vortrag über seinen Einstieg in die Lichttechnik, damals mit Karat, und die damalige Technik.

Am Nachmittag hatten wir Clemens und Roman von Pyro Art zu Gast. Sie führten uns den AeroFlamer vor, und erarbeiteten mit uns die Einbindung eines Feuerwerks in eine unserer Lichtshows. Man kann mit recht sagen, das Ergebnis war einer der Höhepunkte in der Geschichte des Vereins! Vielen Dank an Jens Peter und Christian für die Vorbereitung dieser Supershows. Insgesamt hat das Treffen so motiviert, dass gleich zwei neue Anfragen auf Vereinsmitgliedschaft eingegangen sind.

Abends wurde dann die Leistungsfähigkeit der Nebelmaschinen getestet. Ein Messen der Sichtweite mit Hilfe eines Laser Entfernungsmessgeräts in die Nebelwolke hinein ergab eine Sichtweite von 0,335 Metern.

Strichliste für Vorführungen der Lichtshows: IIII I (mit Feuerwerk) III (für Videoaufnahmen) I (leise für den Nachwuchs) I (mit voller Power für die Inhaber des K14) I (für Videoaufnahmen) I (Aufzeichnung einer Videoaufnahme)

Der Abend klang aus mit einer sehr lustigen und stimmungsvollen von DJ Maik moderierten Party.

Leider haben uns weniger DMXControl-Community-Mitglieder besucht als wir gehofft hatten. Dennoch haben wir unseren Gästen und den anwesenden K14-Stammgästen regelmäßig unsere Shows präsentiert. Irgendjemand hat 11 Aufführungen gezählt!

Tag 5 (Sonntag)

Der Tag ist kurz erklärt: Abbauen der letzten Elemente, Aufräumen, Auskehren, Austreten, Abreise :)


Technik Detail

Jens-Peter (Lichtshow)

34 Effekte
411 DMX-Kanäle
211 Szenen
4:15 Min Spielzeit

Christian (Beamershow)

57 Effekte
204 DMX-Kanäle
294 Szenen
3:49 Min Spielzeit

Geprüfte Fakten

  • Eine Standbohrmaschine lässt sich über einen Dimmer auch langsamer betreiben
  • Man kann mit einer Drohne hervorragend den Grill anheizen (Gebläseäquivalent)

Insider Fakten

werden vielleicht bei Gelegenheit erklärt:

  • Lätta is betta than butta
  • FritzBox -> SchwitzBox (Wärmeprobleme im Heizungsraum)


Reparierte Geräte und Hausinstallation

  • Fritz!Box des K14 vergab nur 20 IP-Adressen, über Konsole wurde das Passwort fürs Webinterface ausgelesen, und sie dann passend konfiguriert
  • Maiks Videoprojektor zeigte Fehlbilder mit Streifen, denn der DLP-Chip hatte Kontaktprobleme -> repariert
  • die Duschkabine von Franks Wohnung lies sich nur mit viel Kraft öffnen, beim Gartentor waren die Schrauben locker
  • Ein Tablet hatte eine lose USB-Buchse -> hat Wolfgang repariert
  • Unangenehmer Geruch im K14 durch die Bodenentwässerung -> durch Maik beseitigt

Für den Ausrichter der nächstjährige Treffen sei gesagt: Es lohnt sich ;)

Vielen Dank an Frank und Marten für die Organisation und Schlafgelegenheiten vor Ort, es hat alles wunderbar geklappt. Dank gebührt auch Jens-Peter für die Herstellung der Präsente (eine 10-Jahres "limeted edition"-DMXControl-Tasse), sowie Ute und Ines für die verpflegungstechnische Unterstützung und jedem Teilnehmer für seine Beiträge und die mitgebrachte Technik.

Zitate beim Treffen

Maik: Das hier ist ein Frühstücksstisch und ihr habt nur einen Arbeitstisch mit Frühstücksoption
Maik: Lichtstrahlen darf man nicht kreuzen, hat man bei den Mythbusters gelernt
Patrick: Gaffa ist auch ein Klebeband
Jens-Peter: Das wird unser neues Motto: Steeefaaaaan!!! - Welcher? (beim Trefen waren drei Stefans anwesend)
Franks Tochter: Wo ist Papa? trauriger Blick - Welcher Papa? - Na Frank
Maik: Hast du auch richtiges Gaffa dabei? Nur wo Gaffa draufsteht, ist auch Gaffa drin.
Könnt ihr den Movinghead mal zünden? - Braucht ihr ein Feuerzeug? - Ham wir hält Feuerzeug hoch
Uwe: Nebel ohne Ende, seht ihr noch die Wände?
Maik: An die Dame mit dem pinken Rucksack an der Tür, kommen Sie ruhig rein. Wir beißen nicht, wir kratzen nur!
Maik: Sehen Sie den Blinder, er ist an, damit die Birne länger hält. Das sieht man ja auch an den Musikern, wenn die nicht spielen, gehen sie kaputt.




Stimmen zum Treffen

Gast: Echt geile Show
Peer F.: Die Show war cool.
Ute: Ich hab das Team nun schon dreimal kennengelernt. Noch nie war die Harmonie, Kooperation untereinander und die Stimmung so gut wie dieses Jahr.
Gast: Man kann absolut über jeden Teilnehmer sagen: Wäre er nicht dabei gewesen, hätte das Treffen gelitten!



DMXControl Vereinstreffen

2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020-1 | 2020-2 | 2021-1 | 2021-2 | 2022 | 2023