Cuelist Group DMXC3

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Books.png Cuelist Group DMXC3 Artikel beschreibt
DMXControl 3.3.0
Inhaltsverzeichnis

A

B

C

D

E

F

G

H

K

L

M

N

O

P

R

S


Die Szenenlistengruppe (Cuelist Group) ist eine einfache Möglichkeit, um in DMXControl 3 definierte Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Szenenlisten (Cuelists) herzustellen.


Überblick

Grundsätzlich kann DMXControl 3 beliebig viele Szenenlisten (Cuelists) parallel ausführen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man dabei in jeder Szenenliste andere Geräte (Devices) anspricht oder ob alle aktuell aktiven Szenenlisten auf das gleiche Gerät zugreifen wollen. In letztem Fall steht man dann aber vor dem Problem, dass man nicht ohne weiteres eine bestimmte Lichtstimmung erneut aktivieren kann, weil unter anderem die im Bereich der HTP-, LTP- und LoTP-Mischung (HTP-, LTP- and LoTP-Mixing) gewählten bzw. standardmäßig gesetzten Einstellungen ein Umschalten auf den ersten Blick offenbar verhindern.

Aber auch in anderen Konstellationen benötigt DMXControl 3 eine Info darüber, welche Szenenlisten in welchem Zusammenhang zueinander stehen. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn man eine Lichtstimmung wie ein Baukasten-System aufbaut und deswegen für eine vollständige Lichtstimmung gleich mehrere Szenenlisten starten muss - weil die erste Szenenliste nur den Dimmer anspricht, die zweite die Farbe und die dritte die Position bzw. Bewegung.

An dieser Stelle kommen Szenenlistengruppen zum Einsatz. Hierüber kann man festlegen, wenn man mehrere Szenenlisten in seinem Projekt erstellt hat, ob

  • diese gemeinsam starten,
  • gemeinsam stoppen oder
  • aus dieser Gruppe von Szenenlisten immer nur genau eine aktiv sein darf.

Nutzung

Szenenlistengruppen erstellen

Szenenlistengruppen werden im Projekt-Explorer (Project Explorer) im Ordner Szenenlistengruppe (Cuelist Groups) angelegt. Per Drag & Drop werden die Szenenlisten, die gruppiert werden sollen, auf die Szenenlistengruppe gezogen.

Wichtiger Hinweis Eine Szenenlistengruppe benötigt mindestens zwei verschiedene Szenenlisten, damit die nachfolgend aufgeführten Funktionen wie beschrieben ausgeführt werden.

Verhalten anpassen

In den Einstellungen der Szenenlistengruppe können nun die folgenden Eigenschaften eingestellt werden:

Einstellung Möglicher Parameter Standardwert Beschreibung
deutsche GUI englische GUI
Name Text Name der Szenenlistengruppe.
Nummer Number Beliebiger Zahlenwert Nummer der Szenenlistengruppe.
Master-Szenenliste (starten) Master start cuelist Zu dieser Szenenlistegruppe zugeordnete Szenenlisten leer Wählt man an dieser Stelle eine der Szenenlistengruppe zugeordnete Szenenliste aus, so werden alle anderen Szenenlisten nur parallel mit gestartet, wenn die gewählte Szenenliste gestartet wird. Um dieses Verhalten zu nutzen, muss unter der Option "Master-Szenenliste (starten)" der Eintrag "Verhalten beim Starten der Szenenliste" ausgewählt sein.
Master-Szenenliste (stoppen) Master stop cuelist leer Wird die ausgewählte Szenenliste beendet, so werden alle Szenenlisten dieser Szenenlistengruppe gestoppt. Um dieses Verhalten zu nutzen, muss unter der Option "Master-Szenenliste (stoppen)" der Eintrag "Verhalten beim Stoppen der Szenenliste" ausgewählt sein.
Verhalten beim Starten der Szenenliste Cuelist start behavior "Keine (None)"
"Nur eine aus der Liste ausführen (Single list running)"
"Master / beliebige Liste startet alle (Master / any starts all)"
Keine Keine: Das Aufrufen der zugeordneten Szenenlisten wird durch die Szenenlistengruppe nicht überwacht und gesteuert.
Nur eine aus der Liste ausführen: In dieser Szenenlistengruppe kann nur eine der zugeordneten Szenenlisten gleichzeitig ausgeführt werden. Ruft man eine andere Szenenliste auf, wird die zu zuvor aktive Szenenliste automatisch beendet.
Verhalten beim Starten der Szenenliste: Startet alle Szenenlisten, die dieser Szenenlistengruppe zugeordnet wurden, sobald eine beliebige Szenenliste aus dieser Szenenlistengruppe aufgerufen wurde. Hat man unter "Master-Szenenliste (starten)" eine bestimmte Szenenliste ausgewählt, so werden alle Szenenlisten nur beim Starten dieser gewählten Szenenliste aufgerufen.
Verhalten beim Stoppen der Szenenliste Cuelist stop behavior "Keine (None)"
"Master / any ends all"
Keine Keine: Das Beenden der zugeordneten Szenenlisten wird durch die Szenenlistengruppe nicht überwacht und gesteuert.
Verhalten beim Stoppen der Szenenliste: Stoppt alle aktiven Szenenlisten dieser Szenenlistengruppe, nachdem eine beliebige Szenenliste aus dieser Szenenlistengruppe beendet wurde. Hat man unter "Master-Szenenliste (stopppen)" eine bestimmte Szenenliste ausgewählt, so werden alle Szenenlisten nur nach dem Beenden dieser gewählten Szenenliste beendet.

Anwendungsbeispiele

Automatisches Stoppen von Szenenlisten bei Start einer neuen

Für Spot-Moving-Heads wurden einige Szenenlisten mit Bewegungen angelegt. Dabei soll immer nur eine Szenenliste laufen. Wird eine andere Szenenliste gestartet, so soll die letzte automatisch abgeschaltet werden. Dazu werden die Szenenlisten in einer Szenenlistengruppe zusammengefasst und in den Einstellungen wird unter dem Eintrag "Cuelist start behavoir" der Eintrag "Single List running" ausgewählt.

Wichtiger Hinweis Bei der Funktion "Single list running" wird mit dem Aufruf einer anderen Szenenliste aus der Szenenlistengruppe die aktuell aktive Szenenliste mit der eingestellten Freigabezeit (Release time) ausgeblendet und die neue mit der vorgeebenen Einblendzeit (Fade time) eingeblendet. Je nachdem, in welchem Verhältnis die Freigabezeit zur Einblendzeit steht, kann es unter Umständen passieren, dass der Moving Head aus diesem Beispiel in Richtung seines Nullpunkt fährt. Um diesen Problem zu umgehen, sollte die Freigabezeit größer sein, als die gewählte Einblendzeit der Szenen (Cues) mit den einzelnen Bewegungen.

Szenenlistengruppen als Makros

Hat man sein Projekt wie ein Baukasten aufgebaut und setzt sich dann insbesondere im Live-Betrieb die Lichtstimmungen aus mehrere Komponenten wie Effekte auf dem Dimmer, der Farbe, einer Bewegung und ggf. des Gobos zusammen, kann man mit Hilfe von beliebig vielen Szenenlistengruppen auch so genannte Makros erstellen. Über diese Makros kann man dann mit einem Klick eine fertige Lichtstimmung aufrufen.

Damit dies so klappt, muss aus den zugeordneten Szenenlisten eine herausgesucht werden, welche als Trigger für alle anderen Szenenlisten in dieser Szenenlistengruppe dient. Diese Szenenliste wird in den Einstellungen der Szenenlistengruppe als Master sowohl für den Start als auch für das Stoppen definiert. Würde man diese Auswahl nicht treffen, würde die zusammengesetzte Lichtstimmung immer gestartet bzw. gestoppt werden, sobald nur eine beliebige Szenenliste aus dieser Szenenlistengruppe aufgerufen bzw. beendet wird.

Externe Ansteuerung

Szenenlistengruppen lassen sich über die Eingangszuweisung (Input Assignment) durch folgende Nodes steuern bzw. geben Informationen zurück:

Links und Referenzen

Videotutorials

Auf unserem YouTube-Kanal findet ihr zu diesem Thema folgende Videos.

Die Cuelist Groups