[[Bild:{{{Logo}}}|48px|link=]] | {{{Überschrift}}} |
Übersicht
In dieser Lektion beschäftigen wir uns damit, wie wir die Vorteile der 3er-Serie mit denen der 2er-Serie verbinden können.
Lektion 24: DMX-Werte über ArtNet an DMXControl 2 übergeben
Diese Lektion funktioniert bei Einhaltung der Reihenfolge für Win XP und Win 7, wobei es bei Win 7 je nach System Konfiguration zu Problemen kommen kann. Win 8 macht im Moment noch Probleme, es wird aber daran gearbeitet, dies auf Win 8 auch zu ermöglichen. |
Da DMXControl 3 noch in einer frühen Phase steht, sind leider einige Funktionen der 2er-Serie noch nicht vorhanden.
Dies soll sich in der Zukunft zwar weitestgehend ändern, jedoch wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis alle Funktionen der 2er-Serie vorhanden sind.
Dennoch wollen viele nicht auf die Vorteile der 3er-Serie verzichten. In diesem Abschnitt wird gezeigt, wie eine Verbindung von DMXControl 3 zu 2 via Art-Net hergestellt werden kann.
Wir beginnen mit der Konfiguration von DMXControl 2 für den Empfang von Art-Net Daten. Hierfür wählen wir in der Programmleiste von DMXControl 2 Konfiguration--> Ausgabeplugins... Wir gelangen zum Ausgabeplugin-Dialog, in dem wir das "ArtNet Plugin" über einen Klick auf "Gewähltes Plugin konfigurieren" folgendermaßen konfigurieren:
Abbildung 1: Konfiguration ArtNet-Ausgabeplugin DMXControl 2 |
Wichtig sind hier die Einstellungen SubNet und bei Input node das Universe. Wir werden gleich DMXControl 3 so konfigurieren, dass es im Subnetz 0 im Universum 0 unsere gewünschten Werte überträgt.
Die Einstellung Universe bei Output node ist egal und kann (falls benötigt) frei gewählt werden. Sie sollte nur nicht dem Universe vom Input-Node entsprechen, sonst bekommen wir (bei dieser Konfiguration) eine Rückkopplungsschleife, und DMXControl ist nicht mehr bedienbar. In unserer Konfiguration ist das Universum 8 das nächste freie Universum.
Wir schließen das Fenster mit einem Klick auf OK und aktivieren das Ausgabeplugin in dem wir den Haken vor dem Namen des Interfaces setzen:
Abbildung 2: Ausgabepluginverwaltung DMXControl 2 |
DMXControl 2 ist jetzt für den Empfang von ArtNet-Daten vorbereitet.
Im nächsten Schritt müssen wir DMXControl 3 zum Senden seiner DMX-Ausgabe über Artnet bringen.
Über Settings--> DMX Interfaces gelangen wir zum Ausgabeplugin-Fenster von DMXControl 3
Abbildung 3: Ausgabepluginverwaltung DMXControl 3 |
Über Add Interface... können wir nun das ArtNet Plugin der 3er Serie auswählen:
Abbildung 4: ArtNet Interface hinzufügen DMXControl 3 |
Bei einfachen Konfigurationen läuft der Art-Net Sender jetzt schon. Sicherheitshalber konfigurieren wir aber das ArtNet-Plugin noch auf das richtige Netzwerkinterface. Über einen Klick auf Advanced Interfacesettings... kommen wir zum Konfigurationsdialog. Uns interessiert der binding to Eintrag.
Hier müssen wir die IP-Adresse unseres PCs auswählen, welche sich im gleichen Netz wie die unseres Rechners mit der DMXControl 2 Installation befindet:
Abbildung 5: ArtNet Interface konfigurieren DMXControl 3 |
Startet man in DMXControl 2 nun die DMXIn-Fernsteuerung (Fenster-->DMXIn-Fernsteuerung) und verändert im Channel Overview von DMXControl 3 einen Wert, so sollte dieser auf der DMXIn-Fernsteuerung angezeigt werden:
Abbildung 6: Verbindung überprüfen DMXControl3 -> DMXControl 2 |
Dieses Fenster muss für den weiteren Verlauf offen bleiben!
Jetzt müssen wir nur noch die DMXIn-Fernbedienung von DMXControl 2.12 richtig patchen. Über Konfiguration --> DMXIn-Fernbedienung... gelangen wir zum Konfigurationsfenster.
Abbildung 7: Aufrufen der DMXIn Konfiguration in DMXControl 2 |
Hier könnte man nun Befehle oder ähnliches in DMXControl 2 ansteuern.
Wir möchten zunächst einmal alle Kanäle 1:1 vom "ArtNet Eingang" der 2 (welcher ja von 3 ausgeht) zum DMX-Ausgang patchen.
Hierfür klicken wir unter der rechten, noch leeren Softpatch Liste auf 1:1:
Abbildung 8: Konfiguration DMXIn Fernbedienung mit Softpatch DMXControl 2 |
In den darauf folgenden Dialogen wählen wir den gewünschten Wertebereich aus. Ich habe mich entschieden, das komplette DMX-Universum zu patchen:
Abbildung 9: Softpatch von Start-DMX-Adresse bis End-DMX-Adresse DMXControl 2 |
Abbildung 10: DMXIn-Fenster nach Softpatch DMXControl 2 |
Nach einem Klick auf OK muss nun nur noch die DMXIn-Fernsteuerung aktiviert werden:
Abbildung 11: Aktivieren der DMXIn Fernbedienung DMXControl 2 |
Es werden nun sämtliche Werte des DMXIn (welche ja über Artnet von der 3 kommen) direkt auf dem DMXOut-Interface ausgegeben.
Jetzt kann z.B. ein Farbverlauf aus DMXControl 3er Serie über die 2er ausgegeben werden. Mit diesem Workaround erweitern wir quasi die 2 Serie um die Funktionen der 3 Serie.
Fehlersuche
Falls in der DMXIn-Fernsteuerung keine Werte von DMXControl 3 angezeigt werden, liegt noch ein Fehler mit der Netzwerkkonfiguration vor, deshalb bitte folgende Punkte überprüfen:
- Sind die Rechner im gleichen Netz, d.h. lassen sich die Rechner wechselseitig anpingen?
- testweise eventuelle Firewalls auf den Rechnern komplett abschalten (nur deaktivieren reicht teilweise nicht), diese blockieren gerne mal UDP-Verkehr, worauf Art-Net basiert
- Sind beide DMXControl Plug-ins auf das gleiche Subnet konfiguriert?
- Ist DMXControl 2 für das Universum als Empfänger konfiguriert, auf welchem DMXControl 3 sendet?
- Ist kein weiterer Sender auf diesem Universum konfiguriert (auch nicht der "Empfänger" DMXControl 2)?
Übungen
1) Baue eine Verbindung von DMXControl 3 zu DMXControl 2 auf
2) Versuche die Ausgabe von DMXControl 3 über das Interface von DMXControl 2 auszugeben