[[Bild:{{{Logo}}}|48px|link=]] | {{{Überschrift}}} |
Übersicht
In dieser Lektion beschäftigen wir uns damit, wie wir die Vorteile der 3.x-Serie mit denen der 2.x-Serie verbinden können.
Lektion 24: DMX-Werte über ArtNet an DMXControl 2 übergeben
Da DMXControl 3.x noch in einer sehr frühen Phase steht, sind leider viele Funktionen der 2.x-Serie noch nicht vorhanden. Dies soll sich in der Zukunft zwar weitestgehend ändern, jedoch wird es wohl noch einige Jahre dauern, bis alle Funktionen der 2.x-Serie vorhanden sind.
Dennoch wollen viele nicht auf die Vorteile der 3.x-Serie verzichten. In diesem Abschnitt wird gezeigt, wie eine Verbindung von 3.x zu 2.x via Art-Net hergestellt werden kann.
Wir beginnen mit der Konfiguration von DMXControl 2.x für den Empfang von Art-Net Daten. Hierfür wählen wir in der Programmleiste von DMXC 2.x Konfiguration--> Ausgabeplugins... Wir gelangen zum Ausgabeplugin-Dialog, bei dem wir lediglich das "ArtNet Plugin" aktivieren müssen:
DMXControl 2.x ist jetzt für den Empfang von ArtNet-Daten vorbereitet. Im nächsten Schritt müssen wir DMXControl 3.x zum senden seiner DMX-Ausgabe über Artnet bringen. Über Settings--> DMX Interfaces gelangen wir zum Ausgabeplugin-Fenster von DMXControl 3.x
Über Add Interface... können wir nun das ArtNet Plugin der 3er Serie auswählen:
Jetzt müssen wir dem ArtNet-Plugin noch die richtige Sende-Adresse geben. Über einen Klick auf Advanced Interfacesettings... kommen wir zum Konfigurationsdialog. Uns interessiert in erster Linie der binding to Eintrag. Hier müssen wir die IP-Adresse unseres eigenen PC's auswählen:
Startet man in DMXControl 2.x nun die DMXIn-Fernsteuerung (Fenster-->DMXIn-Fernsteuerung) und verändert im Channel Overview der 3.x einen Wert, so sollte dieser auf der DMXIn-Fernsteuerung angezeigt werden: