[[Bild:{{{Logo}}}|48px|link=]] | {{{Überschrift}}} |
Überblick
Beschreibung
Dieses Fenster erscheint nach dem Programmstart und erlaubt Ihnen:
- das Öffnen, Speichern und Beenden Ihrer Show * den Aufruf sämtlicher Werkzeuge von DMXControl
- die Konfiguration ihres Systems
- den Aufruf der Hilfe
Projekte sollten in der Erstellungsphase sicherheitshalber regelmäßig gespeichert werden, insbesondere auch unter einem anderen Namen, um gegebenenfalls auf eine ältere Version zurückgreifen zu können. Die experimentellen Programmteile erscheinen nur im Menü, wenn unter Konfiguration die entsprechende Option gewählt wurde. In der Statusleiste am unteren Fensterrand wird der Pfad des aktuell geladenen Projekts sowie die ungefähre Belastung des internen Nachrichtensystems angezeigt.
Bedienelemente
Über die Buttonleiste können die einzelnen DMXControl-Tools aufgerufen werden. Über Tooltipps wird die Bedeutung der Buttons erklärt. Zusätzliche Funktionen sind
- Blackout - Alle alle (dimmbaren) Geräte werden global ausgeschaltet.
- Freeze - hält die aktuelle DMX-Belegung am Universum (Output), aber innerhalb von DMXControl kann mit neuen Szenen experimentiert werden, ohne dass sie gesendet werden.
- Audiowiedergabe abbrechen
Menüleiste
Drei Funktionen aus der Menüleiste "Fenster" sind hier hervorzuheben:
- Szenenbibliothek anzeigen - Hier kann man direkt Einblick in alle gespeicherten Szenen nehmen.
- "Bearbeitungsansicht" - Bei aktualisierter Bearbeitungsansicht werden sämtliche Funktionen angezeigt, die man zum Programmieren von Shows benötigt. Wird die Option deaktiviert, werdenj Funktionen ausgeblendet, die man normalerweise im live-Betrieb nicht benötigt, um Platz auf dem Bildschirm zu sparen.
- "Alle Fenster auf primären Bildschirm holen" - Manchmal passiert es, dass Fenster auf virtuelle Bildschirme rutschen, die dann später nicht mehr angeschlossen sind. Mit dieser Funktion kann man die Fenster "zurückholen".
Tipps
Links und Referenzen
- früherer Wiki-Artikel: http://www.dmxcontrol.de/wiki/Steuerzentrum
- nächste Lektion: KapitelM2 4