Diese Seite beschreibt die Vorgehensweise beim Kategorisieren von Seiten sowie weitere technische Details. Eine Kategorie lässt sich mit [[Kategorie:Xyz]]
einbinden, wobei Xyz der Kategorienname ist. Zum Beispiel: [[Kategorie:Frau]]
.
Einfügen der Kategorien
Wegen besserer Übersichtlichkeit wird empfohlen, die Kategorien zeilenweise nach dem Ende des eigentlichen Seiteninhalts und eventueller Navigationsleisten, jedoch vor die Interwiki-Links zu setzen. Seiten lassen sich einer Kategorie zuordnen, indem im Quelltext folgende Anweisung hinzugefügt wird:
[[Kategorie:Xyz]]
Auswahl der Kategorien
Prinzipien bei der Wahl der Kategorien
Seiten werden in der DMXC-Wiki folgendermaßen kategorisiert:
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Addon DMXC2 | Eigenständige externe Programme für die Version DMXC 2 |
Addon DMXC3 | Eigenständige externe Programme für die Version DMXC 3 |
Plugin DMXC2 | Plugins für die Version DMXC 2 |
Plugin DMXC3 | Plugins für die Version DMXC 3 |
Tutorials DMXC2 | Tutorials für die Version DMXC 2 |
Tutorials DMXC3 | Tutorials für die Version DMXC 3 |
FAQs | Häufige Fragen zu allen Themen |
Verein | Artikel rund um den Verein "DMXControl Projects e.V." |
Anwenderberichte | Anwenderberichte von eigen Shows/Veranstaltungen |
Begriffserklärungen | Allgemeine Begriffserklärungen im Bereich Lichttechnik |
Pluginentwicklung DMXC2 | Beschreibungen zum Pluginkonzept von DMXC 2 |
Pluginentwicklung DMXC3 | Beschreibungen zum Pluginkonzept von DMXC 3 |
Selbstbauprojekte | Artikel zu selbst gebauten Geräten oder Bausätzen |
Tipps und Tricks | Hilfreiche Hinweise zu allen Themen der Lichttechnik |
Zuordnung von Kategorien zu Kategorien
Kategorieseiten können ihrerseits anderen Kategorien zugeordnet werden. In der Kategorieseite (z. B. Kategorie:Xyz) wird dazu analog zu normalen Seiten die Überkategorie in der Form
[[Kategorie:Uvw]]
angegeben. Damit wird Xyz zur Unterkategorie von Uvw: Alle Seiten, die ein Xyz sind, sind damit auch automatisch ein Uvw. Die Verwendung von Unterkategorien ist jedoch nicht trivial, da entsprechende Auswertungsfunktionen noch nicht in der Software enthalten sind und Einigkeit über korrekte Hierarchien nur schwer erzielt werden können.
In großen Überkategorien mit mehr als 200 Seiten empfiehlt es sich, die Unterkategorien alle ganz zu Anfang unter dem Zeichen „!“ einzusortieren, sonst erscheinen sie nicht auf der „Startseite“ der Überkategorie und sind deshalb schwer auffindbar.
[[Kategorie:Uvw|!Xyz]]
Weiterleitungen für Kategorien
Es ist nicht sinnvoll, Weiterleitungen für Kategorien anzulegen, da die einsortierten Artikel nicht „weitergeleitet“, sondern nur unter dem Redirect angezeigt werden.