[[Bild:{{{Logo}}}|48px|link=]] | {{{Überschrift}}} |
Baustelle!! Wird bearbeitet von Jens-Peter (JPK) vorraussichlich fertig am [17.06.2012]
Überblick
Die Kanalübersicht bietet Ihnen einen generellen Überblick über die aktuelle DMX Ein- und Ausgabe. In ihr werden Informationen über die aktuellen Kanalwerte, die Kanalzuordnung zu einem oder mehreren Geräten und die Quelle des Kanalwertes kompakt dargestellt.
Beschreibung
In der Kanalübersicht können Sie den Kanalwert jedes einzelnen DMX-Kanals einsehen und direkt anpassen. Im Discobereich dient dieses Tool hauptsächlich zu Testzecken oder um eine unbekannte Gerätekonfiguration zu analysieren. Im Theaterbereich ist die Kanalübersicht vorallem beim Einleuchten und der Generierung der einzelnen Lichtstimmungen hilfreich. Sie können aber z.B. auch die Wirkung von Prozeduren in den DDFs mit diesem Fenster testen, da die DMX-Werte der einzelnen Kanäle angezeigt werden.
Die einzelnen Kanäle werden in Tabellenform dargestellt. Jede Zelle stellt dabei einen DMX-Kanal dar. Eine Zelle ist wiederum in mehrere Bereiche unterteilt, die verschiedene Informationen enthalten.
Der aktuell gewählte Kanal wird durch einen roten Rahmen markiert. Klicken Sie in eine der Zellen, um einen anderen Kanal auszuwählen. Der Wert des gewählten Kanals kann durch den Slider am linken Fensterrand verändert werden. Es ist aber auch eine Mehrfachauswahl von Kanälen mit Hilfe der Shift- und Strg-Tasten möglich.
Bedienelemente
Mit dem Button "Out" bzw. "IN" in der unteren linken Ecke wird eingestellt, ob die DMX-Out bzw. DMX-In-Werte angezeigt werden. In der DMX-In-Ansicht werden nur dann Kanalwerte angezeigt, falls die aktiven Ausgabe-Plugins DMX-In unterstützen.
Mit dem Slider darüber kann der Wert der ausgewählten Kanäle eingestellt werden. Der Slider auf der rechten Seite dient lediglich dazu, durch die Anzeige der Kanäle zu scrollen.
Durch einen Doppelklick auf einen Kanal (Zelle in der Kanalübersicht) öffnet sich ein Eingabefenster, in dem ein neuer DMX-Wert für den ausgewählten Kanal per Tastatur eingeben werden.
Im unteren Bereich der Kanalübersicht werden alle für die Ausgabe möglichen Quellen angezeigt und mit einer farbigen Markierung versehen, wodurch man die Quelle für die Kanalwert-Ausgabe eines Kanals identifizieren kann. Dabei besitzt jede Quelle ihren eigenen Mixerkanal.
Der Eintrag "Unbekannte Quelle" stellt dabei den öffentlichen Mixerkanal dar, den alle Programmteile von DMXC verwenden, die keinen eigenen Mixerkanal besitzen. Die Quellen sind unbekannt, denn der Mixerkanal kann keinem Tool von DMXC direkt zugeordnet werden (Zur Erklärung: In der Programmkonfiguration kann man z.B. einstellen, ob die grafische Ansicht ihre Daten in einen eigenen oder den öffentlichen Mixerkanal einbringt).
Tipps
Das Fenster "Kanalübersicht" kann auch zum Testen neuer Geräte verwendet werden. Selbst ohne DDFs kann man beliebige DMX-Kanäle verändern (einfach Kanal anklicken und den Slider links benutzen) und somit die . Dabei ist natürlich die Startadresse des Gerätes zu berücksichtigen.
Links und Referenzen
- früherer Wiki-Artikel: http://www.dmxcontrol.de/wiki/Kanal%C3%BCbersicht
- vertiefende Information:
Copy and Paste aus altem Forum
Beschreibung
Mit der Kanalübersicht können Sie die Ausgabewerte auf den einzelnen DMX-Kanälen einsehen und direkt ansteuern. Diese Funktion ist eher für Testzwecke gedacht als für den ständigen Einsatz in Ihrer Lichtshow. Die Kanalübersicht wird oft eingesetzt, um z.B. eine unbekannte Gerätekonfiguration zu analysieren und die Kanalbelegung zu ermitteln. Sie können aber z.B. auch die Wirkung der Prozeduren in den DDFs mit diesem Fenster testen, da die DMX-Werte angezeigt werden.
(Platzhalter für ehemaliges Bild)
Alle Kanäle werden in einer Tabelle dargestellt. Die einzelnen Zellen zeigen:
- 1. Zeile links: Die Kanalnummer
- 1. Zeile mittig: Einen Balken, dessen Höhe den aktuellen DMX-Wert widerspiegelt
- 1. Zeile rechts: Der aktuelle DMX-Wert *2. Zeile: Kanalbeschreibung aus dem DDF
- 3. Zeile: Name des Gerätes, zu dem der Kanal gehört
In der 4. Zeile zeigt ein farbiger Balken an, durch welchen Mixerkanal der jeweilige DMX-Kanel zuletzt verändert wurde, d.h. die Farbe des Balkens entspricht genau der Mixerkanal (Tool)-Anzeige im unteren Feld. Dies kann als Anhaltspunkt dienen, falls ein Kanal im HTP-Modus "hängt".
Der aktuell gewählte Kanal wird durch einen roten Rahmen markiert. Klicken Sie in eine der Zellen, um einen anderen Kanal auszuwählen. Der Wert des gewählten Kanals kann durch den Slider am linken Fensterrand verändert werden. Es ist aber auch eine Mehrfachauswahl von Kanälen möglich.
Das Fenster "Kanalübersicht" kann auch zum Testen neuer Geräte verwendet werden. Selbst ohne DDFs kann man beliebige DMX-Kanäle verändern (einfach Kanal anklicken und den Slider links benutzen). Dabei ist natürlich die Startadresse des Gerätes zu berücksichtigen.
Bedienung
Mit dem Button "Out" bzw. "IN" wird eingestellt, ob die DMX-Out bzw. DMX-In-Werte angezeigt werden.
Der rechte Slider dient lediglich der Auswahl der sichtbaren Kanäle Der linken Slider zeigt den DMX-Wert für den selektierten Kanal und Sie können diesen modifizieren.Mit dem Umschalter können Sie zwischen DMX-Out und DMX-In wählen (falls Ihr DMX-Transmitter DMX-In unterstützt).
Mit einem Doppelklick auf einen Kanal (Feld in der Kanalübersicht) kann ein DMX-Wert per Tastatur eingeben werden.
Im unteren Feld wird angezeigt, von welchem Mixerkanal ein DMX-Kanal zuletzt geändert wurde (Aktualsierung einmal pro Sekunde).
Normalerweise haben Tools oder Plugins einen eigenen Mixerkanal.
Die "Unbekannten Quellen(0)" stellen den "öffentlichen" Mixerkanal dar, der direkt beim Start erzeugt wird. Wenn ein Tool (oder Plugin) keinen eigenen Mixerkanal erzeugt, muss es auf diesen Kanal ausweichen. Unbekannt deshalb, weil ihm kein spezielles Tool zugeordnet werden kann, es könnten ja mehrere sein. (Zur Erklärung: In der Programmkonfiguration kann man z.B. einstellen, ob die grafische Ansicht ihre Daten in einen eigenen oder den öffentlichen Mixerkanal einbringt.)
Übliche DMX-Werte für die "Unbekannten Quellen" können z.B. Werte aus der DDF-Initialisierung oder aus dem Befehl beim Programmstart von DMXControl sein (siehe Programmkonfiguration), die dann bei störenden Wirkungen angepasst werden sollten.
Die Farben der Mixerkanäle dienen der Zuordung zwischen Tabelle oben und den Kanälen unten, haben also nur lokale Bedeutung in der Kanalübersicht. Hier werden z.Z 16 Farben unterstützt, so dass im Extremfall mehrdeutige Darstellungen auftreten können.
neu in Version 2.11
- Mehrfachauswahl und Scrollradbenutzung in Kanalübersicht ermöglicht
- Umschalten der gewählten Kanalwerte zwischen 0/255 mit Leertaste möglich