Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== '''Revo4 im 256-Kanal-Modus''' == | == '''Revo4 im 256-Kanal-Modus''' == | ||
*************************** letzte Bearbeitung: 20.12.13 | |||
'''Eroeffnung dieses Tutorials | '''Eroeffnung dieses Tutorials vom:''' Gluehwurm am 18.12.13 | ||
Gluehwurm am 18.12.13 | |||
'''Grund:''' | '''Grund:''' | ||
| Zeile 18: | Zeile 15: | ||
*************************** | |||
'''Hallo Leute,''' | |||
'''Hallo Leute''' | |||
dieses Tutorial wendet sich vorwiegend an diejenige Teilgruppe unter | |||
Euch die einen Revo4 im 256K-Modus betreibt bzw. betreiben moechte. | |||
In der Hoffnung | In der Hoffnung oben genanntes Thema hier etwas strukturierter als | ||
im Forum | im Forum vermitteln zu koennen wurde dieses Tutorial eroeffnet. | ||
Im Forum zu finden unter: | Im Forum zu finden unter: | ||
http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=8290 | http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=8290 | ||
Es gruesst Euch der Gluehwurm | |||
*************************** | |||
Beim Revo4 handelt es sich um eine 16 x 16 Matrix-Anordung von 256 LEDs die ein oder ausgeschaltet und mittels Linse auf einer Projektionsflaeche abgebildet werden koennen. Jede LED hat dabei nur eine Farbe (also kein RGB) wobei 4 LEDs (RGBW) in einem Quadrat neben einander angeordnet sind (siehe Anhang: 05 Revo4-Matrixaufbau.zip). | Beim Revo4 handelt es sich um eine 16 x 16 Matrix-Anordung von 256 LEDs die ein oder ausgeschaltet und mittels Linse auf einer Projektionsflaeche abgebildet werden koennen. Jede LED hat dabei nur eine Farbe (also kein RGB) wobei 4 LEDs (RGBW) in einem Quadrat neben einander angeordnet sind (siehe Anhang: 05 Revo4-Matrixaufbau.zip). | ||
Version vom 20. Dezember 2013, 16:04 Uhr
Revo4 im 256-Kanal-Modus
- letzte Bearbeitung: 20.12.13
Eroeffnung dieses Tutorials vom: Gluehwurm am 18.12.13
Grund:
1. Anfrage aus dem Forum und die eigene Begeisterung fuer das Produkt.
2. Leider fuehlt sich der Hersteller „Am…..n DJ“ offensichtlich nicht in der Pflicht die Kaeufer seines Produktes „Revo4“ dahingehend zu unterstuetzen das Geraet im 256K-Modus angemessen bedienen zu koennen. Meiner Meinung nach ein grosser Fehler (da das Produkt sehr nette Effekte erzeugen kann). Einige Kaeufer senden offensichtlich (Quelle: Berichte im Internet) das Produkt daher zurueck. Werbevideos (wohl aufgenommen im 256K-Modus) suggerieren offensichtlich eine etwas andere Leistung als der 4K-Modus liefert. Auch in der Bedienungsanleitung gibt es Fehler (engl. und deutsche Version) in Bezug darauf, dass alle LEDs gedimmt werden koennen (ist nat. falsch, koennen nur Ein bzw. AUS geschaltet werden) was nicht gerade Liebe zum Kunden seitens des Herstellers erkennen laesst.
Hallo Leute,
dieses Tutorial wendet sich vorwiegend an diejenige Teilgruppe unter Euch die einen Revo4 im 256K-Modus betreibt bzw. betreiben moechte.
In der Hoffnung oben genanntes Thema hier etwas strukturierter als im Forum vermitteln zu koennen wurde dieses Tutorial eroeffnet.
Im Forum zu finden unter: http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=8290
Es gruesst Euch der Gluehwurm
Beim Revo4 handelt es sich um eine 16 x 16 Matrix-Anordung von 256 LEDs die ein oder ausgeschaltet und mittels Linse auf einer Projektionsflaeche abgebildet werden koennen. Jede LED hat dabei nur eine Farbe (also kein RGB) wobei 4 LEDs (RGBW) in einem Quadrat neben einander angeordnet sind (siehe Anhang: 05 Revo4-Matrixaufbau.zip).
Im 256-Kanal-Modus (nur in diesem Modus) hat man Zugriff auf jede einzelne LED und es gibt verschiedene Moeglichkeiten diese via DMXC anzusteuern.
Nachfolgend bezeichne ich die Methoden nach der Art ihrer Erzeugung mit: Excel-Effekte, MadMax-Effekte und VU-Effekte.
1.
Excel-Effekte: (Anhang 01+02+03+04+05+06)
Man erzeugt quasi die Bilder eines Zeichentrickfilmes wobei fuer jedes Bild 256 LEDs ein bzw. ausgeschaltet sind. Bei nur 10 Bildern sind so bereits 2560 mal eine 0 oder 255 ueber DMXC in den Revo4 zu schreiben. Um diese Datenmenge DMXC beizubringen bedarf es einer Geduld die schwer an den Nerven zerrt (zumindest an meinen). Dies ist daher meiner Meinung nach die mit Abstand qualvollste Methode, insbesondere wenn keine Werkzeuge benutzt werden.
Hier wird mit einem Verfahren gearbeitet dass eine erhebliche Erleichterung bei der Effekt-Erstellung darstellt.
2.
MadMax-Effekte: (Anhang 01+02+05+06)
Man definiert eine Matrix und steuert diese durch das MadMaxOne – PlugIn (matrix.dll) an.
Vorteil: Deutlich weniger Arbeitsaufwand gegenueber 1.
Unter anderem z.B. Recht einfache Generierung einer Laufschrift.
3.
VU-Effekte: (Anhang 02+05+07)
Man steuert einzelne LEDs durch den Sound-Analyser (nur im VU-Betrieb !! ) an.
Vorteil: Deutlich weniger Arbeitsaufwand gegenueber 1.
Je nach Methode sind die Ergebnisse recht unterschiedlich, haben aber alle ihren eigenen Reiz.
4.
.csv-Effekte: (Anhang Eff-01)
Hier sind fertige .csv-Dateien zu finden um „Excel-Effekte“ schnell und einfach in DMXC importieren zu koennen.
Grundlage/Erklaerung siehe Anhang 01.
Anhang (incl. Kurzbeschreibung):
01 Erstellung von Revo4-256K- Effekten-130316.zip
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Datei:01_Erstellung_von_Revo4-256K-_Effekten-130316.zip
Zusammenfassung:
Erzeugung von „Zeichentrickfilmsequenzen“ mittels „Excel-Methode“,
Uebertragung mittels .csv-Dateien nach DMXC,
Revo4 und das MadMaxOne – PlugIn,
hier wird ein Verfahren beschrieben das eine erhebliche Erleichterung bei der Effekt-Erstellung darstellt.
02 Revo4-256K-DDF.zip
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Datei:02_Revo4-256K-DDF.zip
die Geraetedatei des Revo4 im 256K-Modus
03 Matrix-Creator-Revo4-gespiegelt@Adr.1.zip
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Datei:03_Matrix-Creator-Revo4-gespiegelt@Adr.1.zip
Excel-Tool Jens Fleischer „gespiegelt“ @Adr.1
04 Matrix-Creator-Revo4-gespiegelt@Adr.257.zip
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Datei:04_Matrix-Creator-Revo4-gespiegelt@Adr.257.zip
04 Matrix-Creator-Revo4-gespiegelt@Adr.257-fixed130319.zip
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Datei:04_Matrix-Creator-Revo4-gespiegelt@Adr.257-fixed130319.zip
Excel-Tool Jens Fleischer „gespiegelt“ @Adr.257
05 Revo4-Matrixaufbau.zip
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Datei:05_Revo4-Matrixaufbau.zip
Aufbau des Revo4 (LED-Verteilung)
05_Revo4-Matrixaufbau_(fixed131021).zip
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Datei:05_Revo4-Matrixaufbau_(fixed131021).zip
Korrektur 21.10.13: G 25-32
06 REVO 4 MadMaxOne Konfigurationsdatei.zip
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Datei:06_REVO_4_MadMaxOne_Konfigurationsdatei.zip
Konfigurationsdatei MadMaxOne
07 Revo4-VU-Effekte-131219.zip
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Datei:07_Revo4-VU-Effekte-131219.zip
Erstellung von VU-Effekten mit den Beispielen VU-Meter und Analyser
Eff-01
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Datei: Excel-Eff-11x-131220.zip
Excel-Effekte 11 Stck. Zusammenstellung vom 20.12.13
.