Midi Akai APC40: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 59: Zeile 59:
 
Klickt anschließend auf "OK" und nun sollte beim starten des Effekts egal ob per PC oder per Midipult<br>
 
Klickt anschließend auf "OK" und nun sollte beim starten des Effekts egal ob per PC oder per Midipult<br>
 
die entsprechende Taste "Rot" aufleuchten solange wie der Effekt aktiv ist. <br>
 
die entsprechende Taste "Rot" aufleuchten solange wie der Effekt aktiv ist. <br>
 +
 +
[[Kategorie:Tutorials]]
 +
[[Kategorie:DMXControl 2]]

Version vom 25. Dezember 2012, 11:06 Uhr

Anleitung Midifernsteuerung: Akai APC 40

Kopfzeile


Ich gehe hier von einem Stand aus, dass das Akai APC 40 erfolgreich schon funktioniert und nur die LEDs in den Tasten nicht drauf ansprechen!
Daher wird hier auch nicht näher auf den Initialisierungsvorgang eingegangen. Wer möchte darf ihn aber gerne noch dazu machen oder ich finde nochmal Zeit.

Verwendete Komponenten

  • PC mit DMXControl
  • Akai APC 40 (Gerät selbst)
  • Java
  • Initialisierungsdatei für Akai

Download Links

Verwendung von Farben

Nun zu der Farbzuweisung beim Akai APC 40.

   1 = Grün
   2 = Grün blinkend
   3 = Rot
   4 = Rot blinkend
   5 = Gelb
   6 = Gelb blinkend

Anleitung

Ihr erstellt in der Midibox eure Taste welche ihr umfärben wollt.
Dazu klickt ihr auf LEARN und dann drückt ihr die Taste auf eurem Midigerät.
Sollte ungefähr so aussehen.
Bei Midi in und out muss nacher das Akai APC 40 stehen!

Bild 1.png

Nachdem eure Taste nun aufgetaucht ist und ihr sie benannt habt, klickt ihr auf das grüne Plus.
Ein neuer Midieintrag wird erstellt. Nun übertragt ihr alle Daten von eurer vorherigen Taste
auf die neu erstellte. Hinten bei "Flags" nehmt ihr bei der ersten Taste das Übertragen raus,
bei der "1.1 Taste" das Empfangen.
Da ihr bei eurer "1.1 Taste" den "MaxWert" auf "3" habt, wird die Taste später Rot leuchten!
Bild 2.png

Nun kommen wir zum "programmieren" der Taste auf den Effekt.
Ihr wählt nun euren Effekt aus der gestartet werden soll.
Den gleichen wählt ihr auch bei eurer "1.1 Taste" aus aber ohne Kanal, Flags und Wert!

Bild 3.png

Klickt anschließend auf "OK" und nun sollte beim starten des Effekts egal ob per PC oder per Midipult
die entsprechende Taste "Rot" aufleuchten solange wie der Effekt aktiv ist.