MIDI Kabel Eigenbau

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MIDI Kabel Eigenbau
Entwickler MartinR
Status Fertig
Kontakt martinr@lan-nation.com

Teueres MIDI-In Interface kaufen?

Dies ist nicht nötig - sofern ihr eine Soundkarte mit Gameport habt.

Dieser ist zugleich ein MIDI Eingang für eueren PC/Laptop. Ihr braucht nur dass passende Kabel dafür!

Benötigte Hardware

Dinstecker.jpg


  • DIN (MIDI) Stecker (oft an den alten Tastaturen oder alten Audiogeräten)







Loetkolben.jpg


  • Lötmaterial (Kolben Zinn etc.)






Sub-d15.jpg



  • Und zuletzt entweder einen 15-Poligen Sub-D Stecker





Zur Not tuts auch ein Slotblech mit Sub-D Buchse und Gameport Stecker fürs Mainboard.

Slotblech-gameport.jpg








Ich hab mich für die Lösung mit Slotblech entschieden, da ich keinen Sub-D Stecker zur Hand hatte *g* Diese Lösung ist die schlechtere Variante, da das Midi-Gerät nun direkt ans Mainboard angeschlossen werden muss (das PC Gehäuse muss beim Betrieb immer offen sein) - funktioniert aber genauso!

Aufbau

Die Steckerbelegung die ihr für den Aufbau benötigt:

<html>

  15pol-SUB-D                5pol-DIN
1             8                 2
o o o o o o o o                 o
 o o o o o o o              5 o   o 4
 9           15            3 o     o 1

</html>


Das ganze wie folgt miteinander verbinden:

<html>

          SUB-D       DIN
MIDI-In     4          2   Masse   \
            8          4   5V       ---- Midi-Out-Buchse am MIDI Keyboard
            15         5   Midi-In /

</html>

Dies sind die Belegungen vom Stecker aus gesehen!

Mein Resultat

Ich habs bei mir angeschlossen - hat sofort funktioniert und ich konnte im DMXControl MIDI Signale vom Keyboard empfangen.

Wie ihr DMXControl dafür einstellen müsst erfahrt ihr im Artikel MIDI-Fernsteuerung.

Problemlösungen

Bei manchen Mainboards kann man den Game-/Midiport im Bios extra deaktivieren.

Sollte es also mal nicht klappen, einfach erstmal im Bios nachschauen ob der Game- bzw. Midiport deaktiviert ist.

Hinweise

Natürlich übernehme ich keine Verantwortung für die Richtigkeit dieser Anleitung. Ihr macht alles auf eigene Gefahr.

Viel spaß beim Nachbauen!

Links und Referenzen